Dateien lassen sich im Finder nicht öffnen

Hallo, ich habe ein Problem mit Aufnahmen auf meiner Samsung T7. Die Dateien sind im Finder grau hinterlegt und lassen sich per Klick nicht öffnen, es erscheint eine Fehlermeldung. Stelle ich auf die Galerieansicht um, kann ich sie abspielen. Sie lassen sich auch nicht kopieren oder verschieben und Tags kann ich auch nicht vergeben. Auswerfen und Finder Neustarten haben zu keinem Ergebnis geführt. Hat jemand eine Idee?
Bildschirmfoto 2022-09-09 um 10.38.28

2 „Gefällt mir“

Hast du sie irgendwie grade erst auf die Platte kopiert?
Ausgeworfen hast du die Platte sicherlich schon…

3 „Gefällt mir“

Ja, ausgeworfen habe ich sie schon und auch den Findern neu gestartet. Rüberkopiert habe ich es vor etwa einem Monat. Als Symbol ist Documents zu sehen, das ich mal als Standartapp zum Öffnen eingestellt hatte. Mittlerweile habe ich es wieder auf VLC geändert

2 „Gefällt mir“