Daten löschen auf AirPort Time Capsule

Hallo Freunde, ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor, alle Daten die ich auf meiner externen Festplatte habe auf meine Time Capsule zu ziehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich etwas gelöschtes auf der Time Capsule nicht im Papierkorb wiederherstellen kann. Also es landet nicht im Papierkorb wie man es sonst so kennt, sondern wird nach einmal Fragen, ob ich mir sicher bin das ich es löschen möchte, für immer gelöscht.

Momentan habe ich noch nicht angefangen meine Daten raufzuziehen, wollte aber vorerst mal wissen ob man es irgendwie einstellen kann, dass gelöschte Daten zuerst mal in den Papierkorb landen, statt nirgendwo.

Also nicht das man mich missversteht, ich habe momentan keine Daten gelöscht die ich zurückbekommen möchte. Ich habe nur Angst, dass wenn ich mal alle meine Daten auf der Time Capsule habe, ich irgendwann aus Versehen etwas Lösche und es nicht mehr zurück bekomme.

Eine weitere Frage wäre: Sollte ich auf etwas bestimmtes achten, bevor ich alle meine Daten auf die Time Capsule speichere? Ich habe nämlich keine Lust mehr auf die externe Festplatte (die immer an meinem iMac angeschlossen ist), und da ich die Time Capsule als Router für meinen Zimmer benutze, dachte ich ich profitiere auch von der Festplatte. Zwei fliegen mit einer klappe :wink: Gibt es da etwas worauf ich auf jeden Fall achten sollte?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und wünsche Euch ein schönes Wochenende… :blush: :+1:

1 „Gefällt mir“

Willst du die Time Capsule als BackUp Volumen oder einfach als ausgelagerter Speicherplatz benutzen?
Zu deiner Frage mit dem Löschen, meines Wissens nach existiert von Apple die Papierkorb Funktion nur für angeschlossene Geräte. Also deine interne Festplatte und für angeschlossene Geräte solange sie angeschlossen sind.
Falls man eine längeren Mülleimer haben möchte muss man das über die Software des Speichermediums machen, z.B. Synology NAS.
Viele Grüße Bergrübe

1 „Gefällt mir“

Hallo @Apple

Ich benutze auch schon länger die Airport Time Capsule und kenne das Problem. Ich selbst habe das damals für mich so gelöst, dass ich meine Daten und Dokumente genau durch sortiert habe und das was wirklich unentbehrlich war nochmal auf meinem iMac gespeichert habe.
Bei mir war das damals jetzt nicht so viel und ist ja bei jedem anders von den Mengen her. Ansonsten ist es nach meinen Kenntnissen so, wie @Bergruebe schon schrieb, dass du bei Geräten die nicht direkt angeschlossen sind dann auch nicht diese Abfrage erhältst. Zu beachten ist eigentlich auch nichts besonderes. Wenn alles eingerichtet ist kannst du die Daten problemlos hin und her verschieben.

Lg Marcel

3 „Gefällt mir“

Hmm okay NAS wäre glaube ich momentan etwas too much für mich.
Aber zu deiner Frage ob ich es als BackUp nutzen möchte oder als ausgelagerter Speicherplatz, also ich wollte es dann am Ende so haben, dass die Time Capsule im Hintergrund auch Backups macht. Gut das du das erwähnst. :sunglasses: :+1:

Also kurz zusammengefasst: Ich habe einen iMac worauf ich an Daten und Dokumenten nichts haben möchte, ich will alles auf der Time Capsule haben. Gleichzeitig möchte ich aber auch das die Time Capsule regelmässig (wenn möglich) Backups im Hintergrund macht. Also dann Backups von den Daten und Dokumenten die auf der Capsule sind logischerweise. Ist das möglich?
Und muss ich das dann mit Time Machine machen?
Also Thema Time Capsule und Backups bzw. Time Machine bin ich leider ahnungslos.

Als Randnotiz: Ich bin selbständiger Mediengestalter und die Daten die auf der Capsule sein werden, werden überwiegend Photoshop, Illustration. InDesign etc. Dateien sein. Das heißt ich werde dann mal eine Photoshop Datei von der Capsule aus öffnen und bearbeiten und hin und wieder schnell speichern. Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile? Bzw. arbeitet mein iMac dann langsamer oder schneller, als wenn ich es auf der externen Festplatte, die mit dem iMac per USB verbunden ist, öffne?

1 „Gefällt mir“

Hmm ja ist auch eine gute Option. Da die Daten und Dokumente schon wichtig sind, würde ich es ungerne riskieren wollen. Und da ist es natürlich am besten wenn man noch die Kopie der Daten und Dokumente sicherheitshalber auf eine anderen Platte zieht.

Doch wenn das mit dem BackUp bzw. Time Machine geht (siehe Antwort an @Bergruebe), dann ist das ja eigentlich auch erledigt. Falls mal was verloren gehen sollte, kann man meines Wissens nach durch die Time Machine zurück in die Vergangenheit und alles wieder zurück holen. Oder?

1 „Gefällt mir“

Nur, damit ich das richtig verstanden habe:

Du willst ein BackUp der Time Capsule auf der Time Capsule machen?
Ich glaube das ist nicht möglich, da es einfach nicht dafür vorgesehen ist.

Time Capsule

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist eine Time Capsule vor allem für BackUp einem Mac :computer: :desktop_computer: oder mehreren gedacht.
Die Geschwindigkeit wird wahrscheinlich niemanden umhauen, und ist somit auch nicht dafür gedacht direkt darauf zu arbeiten.

Thema Geschwindigkeit:
Die hängt komplett von den Verbauten Festplatten ab. In der Capsule ist wahrscheinlich eine HDD, sie ist nicht so schnell. Jetzt kommt es darauf an, ob du eine SSD in deinem Rechner hast oder nicht.

Mein Lösungsweg

Wenn du einfach deine Projekte auf einer separaten Platte haben möchtest, oder die interne sonst zu voll wird. Würde ich zu einer externen SSD zurückgreifen (ich nutze da eine Samsung T5) Die kannst du dann auch in das BackUp (das du auf der Time Capsule speicherst) miteinbeziehen. Somit sind alle Daten doppelt Vorhanden, und für einen möglichen Ausfall gesichert.
So würde ich es machen, es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ja, nur rechnen muss du ja auch mal damit, dass dir die Time Capsule kaputt gehen kann und dann ist alles weg! Das zwei Geräte gleichzeitig den Geist aufgeben ist eher selten der Fall. Aber sollte ja auch nur ne kleine Anregung sein

2 „Gefällt mir“

Du willst ein BackUp der Time Capsule auf der Time Capsule machen?
Ich glaube das ist nicht möglich, da es einfach nicht dafür vorgesehen ist.

Ja oder ein Backup der Time Capsule auf der Time Machine? Dafür kenne ich mich mit Time Machine leider null aus. Wäre das möglich?

Thema Geschwindigkeit:
Die hängt komplett von den Verbauten Festplatten ab. In der Capsule ist wahrscheinlich eine HDD, sie ist nicht so schnell. Jetzt kommt es darauf an, ob du eine SSD in deinem Rechner hast oder nicht.

Okay dann wäre glaube ich der interne Speicher von meinem iMac, mit 1 TB Fusion Drive, schneller was die Geschwindigkeit betrifft, als die Time Capsule.

Wenn du einfach deine Projekte auf einer separaten Platte haben möchtest, oder die interne sonst zu voll wird. Würde ich zu einer externen SSD zurückgreifen (ich nutze da eine Samsung T5) Die kannst du dann auch in das BackUp (das du auf der Time Capsule speicherst) miteinbeziehen. Somit sind alle Daten doppelt Vorhanden, und für einen möglichen Ausfall gesichert.
So würde ich es machen, es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten.

Hmm also ich glaube ich mache das dann auch so.

Momentan ist mein interner Speicher von 1 TB komplett leer. Ich habe tatsächlich alles auf einer externen Festplatte gespeichert. Soll ich einfach die Daten alle auf meinem iMac speichern und einen Backup vom iMac regelmässig durchführen? Und sollte der Speicher vom iMac nicht ausreichen, nehme ich noch eine SSD Festplatte ins Spiel und speichere dann den Rest da drauf? Habe ich es richtig verstanden?

Und somit würde ich den Speicher meiner Time Capsule gar nicht nutzen. Und speichere dann die Backups drauf?
Wie mache ich das dann? Also muss ich das mit Time Machine machen oder? Wie gesagt ich habe Time Machine noch nie benutzt.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ja, nur rechnen muss du ja auch mal damit, dass dir die Time Capsule kaputt gehen kann und dann ist alles weg! Das zwei Geräte gleichzeitig den Geist aufgeben ist eher selten der Fall. Aber sollte ja auch nur ne kleine Anregung sein

Nein hast ja auch vollkommen Recht. Damit muss ich auch auf jeden Fall rechnen. Ich habe momentan auf meiner externen Festplatte Projekte die Jahre alt sind, und ich habe die nur auf der einen externen Festplatte drauf. Sollte die mal kaputt gehen, dann wars das.

Die Daten auf noch ein Gerät zu speichern ist deshalb eigentlich ein muss. Und das beide dann den Geist aufgeben ist, wie du es schon sagst, selten der Fall.

Deshalb ist es nicht verkehrt, wenn man noch eine Kopie der ganzen Daten auf eine zweite Platte macht…

Also indem ich wie bei @Bergruebe schon erwähnt, meinen internen Speicher vom iMac nutze und die Backups auf die Time Capsule ziehe, habe ich ja dann sozusagen eine Kopie auf einer zweiten Platte oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich würde auf jeden Fall Time Machine nutzen.
Meines Wissens nach würde es so gehen.

  1. Du verbindest dich über den Finder mit deiner Time Capsule.
  2. Öffne Systemeinstellungen
  3. Gehe auf image
  4. Falls das Schloss :lock: unten links gesperrt ist: Entsperre es durch drauf klicken und eingäbe des Passworts
  5. Klicke auf Volumen auswählen.
  6. Wähle hier deine Capsule aus.
  7. Volumen verwenden
  8. Überprüfe ob Automatische Datensicherung aktiviert ist: image
  9. Jetzt kannst du noch unten auswählen, dass Time Machine in der Menüleiste angezeigt wird.
    9.1 Da siehst du wann das letzte BackUp war, wann das nächste ist, ob grade eins ist und wie weit es ist. Natürlich kannst du auch von da BackUp einspielen.

Ich hoffe das hilft dir, falls noch Fragen offen sind, sag bescheid!:grinning:
Viele Grüße Bergrübe

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich glaube ich mach das dann auch so. :blush: :+1:

Ich muss noch einige unnötige Zeugs auf der Platte löschen und sortieren. Ich glaube ich behalte die Dateien mit denen ich öfters arbeite (Photoshop, InDesign, etc.) auf meinem iMac. Da der auch eine SSD bzw. Fusion Drive hat. Und den Rest ziehe ich auf die Time Capsule.

Ne weitere Frage hätte ich da noch. Ist es mit der Time Machine dann auch möglich, Backups von meiner Time Capsule zu machen und seperat noch Backups von meinem iMac? Denke mal schon oder? Das wäre nicht umständlich oder? Also falls ich es gerade etwas komplizierter mache, kannst es mir ruhig sagen :grimacing: Bin wie gesagt voll ahnungslos im Thema Time Machine.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Wo willst du dann genau das BackUp speichern?

1 „Gefällt mir“

Hmm gute Frage :sweat_smile: Also ich mache es dann glaube ich am besten so:

Ich filtere, sortiere aus und lösche vorerst mal alles was ich auf meiner externen Festplatte nicht brauche und Speicher dann alles schön sortiert auf dem iMac (sofern mir die 1 TB Speicher ausreichen. Was momentan noch locker reicht.) -> Dann mache ich per Time Machine einen Backup auf die Time Capsule und stelle es so ein das automatisch immer Backups gemacht werden auf die Time Capsule -> Fertig…

Ist glaube ich am sinnvollsten oder? Sollte mal mein iMac kaputt gehen habe ich die Backups auf meiner Time Capsule :wink:
Und sollte mal die Time Capsule kaputt gehen, mache ich schnell per Time Machine einen Backup auf eine andere externe Festplatte :face_with_monocle:
Und sollte mal beides nicht funktionieren habe ich Pech gehabt :sweat_smile:
Ne ich mach dann einfach, von dem ganzen, sicherheitshalber noch eine Kopie auf eine andere externe Festplatte…

Was meinst @Bergruebe? :thinking:

1 „Gefällt mir“

ja, das hört sich sinnvoll an!
Ob du das noch brauchst:

Weiß ich nicht, das kommt natürlich auf die Wichtigkeit der Daten an.
Falls du diese 3fach Sicherung machst, würde ich die 3. Sicherung auf jeden Fall noch räumlich getrennt Lager, Sodass bei einem möglichen Feuer, Überschwemmung (was wir alle nicht hoffen!) die Platte sicher ist. Es wäre sehr doof, wenn alle drei Sicherungen im gleichen Raum liegen, und mit dem Raum dann etwas passiert.

Das ist jetzt so bisschen den Teufel an die Wand gemalt, jeder muss selbst entscheiden, wie wichtig diese Daten für einem sind, und wievielte Sicherungen man dafür macht. Mir reicht ein einfaches BackUp. Falls du ganz wichtige Daten hast würde ich mir an deiner Stelle auch überlege sie in die iCloud zu backen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

1 „Gefällt mir“

Also wichtige Daten wie Fotos und Videos habe ich zum Beispiel auf dem iCloud hochgeladen und somit für Sicherheit gesorgt. Da habe ich nichts auf meiner Platte.

Und ansonsten wäre ehrlich gesagt nichts sooo wichtig, sodass eine 3. Sicherung nötig wäre. Außer eventuell die Photoshop, Illustration, etc. Dateien, die ich während meiner Selbstständigkeit erstellt habe und teilweise noch erstelle.

Naja das überlege ich mir einfach und ziehe dann bei bedarf einfach nur die Photoshop, Illustration, etc. Dateien nochmal auf eine extra Platte und bewahre es dann natürlich wo anders auf. :smiley:

Vielen vielen Dank dir @Bergruebe warst mir wirklich eine sehr sehr große Hilfe. Und vielen Dank für deine Geduld und für deine ausführlichen Antworten… :sunglasses: :+1: Und auch dir vielen Dank @Marcel :sunglasses: :+1:

2 „Gefällt mir“

Immer gerne!👍🏼

@Apple

Immer schön, wenn man helfen kann!
Viele Grüße Bergrübe

3 „Gefällt mir“