Daten und Dokumente bei Safari

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Runde die mich heute ziemlich erschreckt hat. Und zwar habe ich ein IPad Pro 2018 12,9
Wenn man unter Einstellung iPad Speicher schaut steht da, dass bei Safari Dokumente und Daten 53GB einnehmen. Was genau ist das?warum ist das so viel? Wie kann ich das löschen?

Gruß aus Hamburg

1 „Gefällt mir“

Grüß Dich,

Es ist immer schwer zusagen was wie viel Speicherplatz bei andern Verbraucht. Grundsätzlich lässt sich sagen das zu dem Speicherplatz Downloads, Websitedaten und die Offline-Leseliste gehören.

In den Einstellungen unter Allgemein –> Speicher –> Safari kannst du diese Punkte einsehen und ggf. löschen

Ich hoffe das Hilft dir weiter.

Grüße Zurück auch aus Hamburg

1 „Gefällt mir“

Das habe ich bereits schon alles gelöscht… alle caches, webseitenverläufe, Downloads…

Ich kann mir nicht erklären was so viel Speicher benötigt.

Ah Ok,
Ich werde dazu einmal selber „nachforschungen“ anstellen und probiere heraus zu finden was das sein könnte.
Wenn dir bis morgen kein anderer geholfen hat melde ich mich auf jedenfall nochmal, ob ich was herausgefunden habe.

1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank schonmal​:clap::muscle:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Beezle1507 willkommen im JOCR Hilft Forum. :slightly_smiling_face: Also bei einer normalen App hätte ich dir jetzt empfohlen, sie einfach runterzuschmeißen und neu zu installieren. Der Bereich Dokumente & Daten beinhaltet zusätzliche Daten, die von Apps angelegt werden. Was genau das ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Solltest du den Speicherplatz jetzt dringend brauchen habe ich folgenden

Lösungsvorschlag: Hast du die Möglichkeit dein iPad zurückzusetzen und über ein iCloud-Backup wiederherzustellen? Hierfür müsstest du einen entsprechend großen Speicherplan für die iCloud gebucht haben und vor dem Zurücksetzen ein Backup gemacht haben. Dann werden alle Apps - also auch Safari - neu aufgespielt. Also ich habe gerade mal 172,1 MB dort stehen. Sollte bei dir auch nicht viel mehr oder weniger sein.

Viele Grüße
Oliver

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Schnell benötige ich den Speicherplatz nicht. Aber ich wollte gern wissen was es genau das ist. Kann ja eigentlich nicht sein das man das komplette IPad zurücksetzten muss damit das auf null gesetzt wird. Bzw ist ja danach nicht garantiert das sich wieder so viel Daten ansammeln.
Ich würde gern wissen was da angesammelt wird damit das evtl verhindern kann. Bei meinen IPhone hab ich auch gerade mal 57MB

Lieber Beezle, am besten könnte man es über das Tool iMazing herausfinden weil man hier Zugriff auf die App Daten bekommt. Es könnten eventuell fehlgeschlagene oder abgebrochene Downloads sein…

3 „Gefällt mir“

Vielen dank Joel für den Tipp. Allerdings hab ich nur noch das IPad. Ich habe leider nicht die Möglichkeit über einen Mac darauf zu schauen. :frowning:
IPad only ist da wohl doch nicht möglich…

Grüß Dich,

leider bin ich da überfragt

Ich kann mir leider auch nicht Erklären wie bei Safari 53 GB zusammen kommen. Es lässt sich aber sagen das du als iOS User keinen Zugriff bzw. keine Einsicht auf diesen Punkt hast. Du hast auch schon alle löschbaren Objekte gelöscht.

Von daher würde ich dir Empfehlen einmal den Apple Support zu Kontaktieren (per Telefon, Chat oder Mail) unter https://getsupport.apple.com/ und die einmal zu Fragen wie es möglich ist das da so viel zusammen kommt. Die müssten da eigentlich was zu sagen können.
Zwar „schiebe“ ich ungern Leute zum Apple Support, aber ich denke das dass die einzige Lösung in diesem Fall ist.

Beste Grüße

Christian

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das werde ich dann mal versuchen. :muscle: ich berichte was dabei heraus kam.

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmal zusammen.
Ich war heute im AppleStore beim Support. So etwas haben die dort auch noch nicht gesehen. Wir haben es zuerst mit einem erzwungen Neustart versucht. (Lauter Taste, leiser Taste und danach Ausschalter gedrückt halten bis das Apple Logo kommt) Dies hat aber auch nichts gebracht.
Danach haben wir einen erzwungenes Update von IPadOS 13.3.1 (was bereits Installiert war) durchgeführt. Dabei wird das IPad an einem Mac angeschlossen, anschließend die leiser Taste, dann die lauter Taste und dann den Ausschalter gedrückt halten. Diesmal bis ein Kabelsymbol erscheint. Dann konnte man am Mac über ITunes das Update erneut aufspielen ohne das die Daten auf dem IPad gelöscht werden. Aber leider hat auch dass nichts geholfen.

Also blieb nur noch eine Wiederherstellung. Alles auf null und dann das ICloud Backup wieder laden. Jetzt ist alles wieder schick. Safari ist jetzt nur noch 49MB groß.

Trotzdem bleibt die Frage was es genau war. Die vom Apple Support meinten das es evtl. fehlgeschlagene Downloads sein könnten. Wobei ich mir nicht bewusst bin ein Download mal abgebrochen zu haben.

Egal jetzt ist alles wieder schick und ich werde das ganze beobachten.

Danke nochmal für die schnellen Antworten hier.

Grüße aus Hamburg

4 „Gefällt mir“

Top
Dann bleibt das hoffentlich auch so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“