Diskussion des Themas Apple Car | JOCR Raw Podcast 2021 / 05

Hallo ihr Lieben,

in dieser neuen Diskussionsrunde des Podcasts wird das Thema „Apple Car“ aufgegriffen.

Bei diesem großen Thema häufen sich natürlich die Spekulationen, Gerüchte, als auch Erwartungen. Aus diesem Grund daher einige Frage, die ich auch sehr gerne weiter auslegt werden dürfen:

  • Was habt ihr bereits zum Thema Apple Car gehört?
  • Welche Hersteller-Partnerschaft würde für euch bei einem Apple Car am meisten Sinn machen?
  • Wird Apple in Zukunft ein komplett eigens hergestelltes Auto vorstellen?
  • Welche Features und Funktionen erwartet ihr von einem Apple Car?
  • Welchen Ansatz findet ihr bei den neuen autonomen Fahrzeugen am besten?

Welche Fragen oder auch Probleme fallen euch bei diesem Thema ein?

Teilt uns hierzu bitte eure Meinung in diesem Post mit.

Wir freuen uns schon auf eure regen Diskussionen und interessanten Ansätze.

Schönen Wochenende,
Benjamin

2 Like

Hier der Link zu der Podcastfolge auf der jeweiligen Plattform:

Apple Podcasts

Spotify

1 Like

Hallo, da das hier ja eine Diskussion werden soll, werde ich mal meinen Senf zu einigen Punkten abgeben:

  • Was habt ihr bereits zum Thema Apple Car gehört?
    -> dass es in Arbeit ist; dass mit Hyundai und Kia Gespräche stattfinden; dass es anfangs sehr wahrscheinlich nicht für alle zugänglich wird, sondern nur für bestimmte Branchen; dass es autonom fahren wird; dass es etwas anderes wird als wir erwarten

  • Welche Hersteller-Partnerschaft würde für euch bei einem Apple Car am meisten Sinn machen?
    -> ich weiß nicht ob Kia und Hyundai so eine gute Idee sind. Das Apple Car wird sicher sehr teuer (ich mein, es ist ein AUTO von APPLE :D) und ich z.B. würde nicht so viel Geld für einen Hyundai oder Kia ausgeben wollen. Ich dachte eher, dass Apple wie z.B. Sony das ganz alleine aufziehen. Bei einer möglichen Kooperation würde ich auch eher etablierte Mittelklasse-Hersteller, wie Ford, VW, Seat oder Volvo sehen. Ansonsten vielleicht sogar teurere Hersteller wie Mercedes, Audi oder BMW (mit denen wird bei CarKey sowieso schon zusammen gearbeitet).

  • Wird Apple in Zukunft ein komplett eigens hergestelltes Auto vorstellen?
    -> ich gehe eigentlich davon aus und hoffe es sehr, kann aber noch dauern

  • Welche Features und Funktionen erwartet ihr von einem Apple Car?
    -> eigentlich einen Tesla mit next Level CarPlay und edlem Design :smiley:

4 Like

Ich kann mir immer noch sehr gut Vorstellen, dass Apple ein CarOS entwickelt und dieses dann den Autoherstellern dann für einen „kleinen“ Obolus (Lizenzgebühr) zu verfügung stellt. Davon könnten vor allem die kleineren Hersteller profitieren, weil diese kein großes Entwicklerteam halten können.
Apple müsste dafür ja nur einen gewissen Standart, über den die Software mit dem Auto spricht, entwickeln und in einer guten Dokumentation erklären wie man den umsetzt.


Wenn Apple wirklich ein "eigenes" Auto produziert (egal mit welchem Unterstützer), könnte ich mir vorstellen, dass  daraus wieder ein Service macht. Ich könnte mir das so vorstellen, dass Apple die Autos in den Innenstädte an eigene Ladestationen hinstellt und man dann die wie den Home Pod/AirPods entsperren kann. Auch den U1 Chip könnte man da nutzen, um die Autos in der vollen Stadt zu finden.
Klar fände ich ein eigenes Car toll, vermute nur, dass der Kaufpreis extrem hoch sein wird. Mit einem CarOS hätten mehr Menschen eine gute Autosoftware. Das eine schließt hoffentlich das andere nicht aus.
4 Like