Diverse Funktionen auf dem MacBook funktionieren nicht

hey zusammen,

jetzt schon zum zweiten mal funktionieren diverse Funktionen nicht mehr auf meinem MacBook Air 2019 (neuste Software).
Ich kann mich nicht bei FaceTime und iMessage anmelden, SideCar, universelle Steuerung und Handoff funktioniert nicht und auch Fokus synchronisieren nicht.
All diese Dinge funktionieren auf bzw. zwischen meinem iPad und iPhone. Nur auf dem Mac besteht das Problem.
Den Apple Support hatte ich beim ersten Mal angerufen. Die meinten ich müsste warten und sie könnten nichts machen. Ist wohl ein bekanntes Problem. Nach paar Wochen hat alles wieder funktioniert. Nun geht es aber wieder von vorne los… weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand Lösungsansätze?

4 „Gefällt mir“

Nachdem das garantiert am iCloud liegt - hast Du mal vom Account / iCloud abgemeldet, eventuell neugestartet und dann neu angemeldet mit der iCloud? Dann sollte er die Verbindung, die wohl verloren gegangen war neu aufbauen. Wenn, bzw. falls das Problem nicht bei Dir netzwerkseitig herkommt?!

3 „Gefällt mir“

hatte mich beim ersten auftreten vor paar monaten abgemeldet. hatte nichts gebracht. müsste ich aber bestimmt nochmal versuchen.

inwiefern kann das am netzwerk liegen? bin zuhause und hab „normales“ wlan würde ich sagen… also nichts besonderes eingestellt. hatte es auch über einen hotspot versucht. da ging das auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Joel hat sich auf Twitch mit deinem Thema beschäftigt:

Ab Minute 39:30.

3 „Gefällt mir“

Guten Abend,

es gibt noch eine kleine große Vorgeschichte zu dem Thema, die vielleicht damit zusammenhängen könnte und wo ähnliche Symptome auftraten. (Thema Schlüsselbund)

2022 konnte ich meine Apple-ID über paar Monate nicht mehr aktualisieren. Nach einem Softwareupdate auf meinem iPhone erschien die Meldung „Apple-ID Einstellungen aktualisieren“ erst auf diesem Gerät, später dann auf allen. Also habe ich meine Apple-ID und mein Passwort eingeben, der Vorgang ist dennoch einfach immer abgebrochen ohne Fehlermeldung. Der Apple Support schloss darauf, dass es ein Problem mit dem Schlüsselbund gab. Einer vermutete, dass das Programm CleanMyMac Daten vom Schlüsselbund gelöscht habe. Auch wurde versucht den Standartschlüsselbund zurückzusetzen, was jedoch nicht funktionierte. Keine Fehlermeldung sondern einfach endlose Ladezeit. Alle anderen Fehlermeldungen in den folgenden Bildern zu sehen.

Nachdem ich beim Apple-Support bei den Vorgesetzten und deren Ingenieuren war, war die Lösung: Warten bis ein Softwareupdate das Problem löst.

Nach über einem halben Jahr, wo die Meldung in meinen Einstellungen angezeigt wurde, kam das Update, was dann endlich das Problem löste. Während dieser Zeit konnte iCloud-Schlüsselbund nicht aktiviert werden, Home Geräte ließen sich nicht steuern, Handoff zwischen keinem Gerät möglich, AirTags konnten nicht hinzugefügt oder gelöscht werden, und zudem alle im ersten Post erwähnten Probleme. Zudem erschien auf meinem Mac ständig die Meldung „Es wurde kein Schlüsselbund gefunden, um … zu sichern.“ (siehe Bilder in den nächsten Posts)

Auch wenn das Problem dieses Mal wohl nicht in dem Ausmaß vorliegt, wollte ich es einmal erwähnt haben, da du (Joel) ja von dem Schlüsselbund sprachst, der der Grund dafür sein könnte.

Jetzt Details zu dem aktuellen Problem:

  • Ich habe kein VPN
  • Keine spezifischen Netzwerkeinstellungen
  • Keine Fehlermeldungen, es lädt nur (iMessage, FaceTime) oder es funktioniert einfach nicht (Handoff, Universal Control, …)
  • Die Probleme bestehen nur auf meinem Mac
  • Alle mir bekannten aktuellen Probleme im ersten Post

Sollte mir jemand helfen könne wäre ich sehr sehr dankbar!!! <3

iMessage lässt sich nicht anmelden. Lädt Minuten, danach „Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten“:

Weitere Bilder in weiteren Posts…

2 „Gefällt mir“

Das gleiche bei FaceTime:

2 „Gefällt mir“

Probleme vor zwei Jahren:
Diese Meldung kam nachdem ich auf „Apple-ID Einstellung aktualisieren“ gedrückt habe und meine Daten eingegeben habe:

3 „Gefällt mir“

Probleme vor zwei Jahren:
Diese Meldung kam manchmal 15 mal hintereinander mit unterschiedlichen Namen. „Auf Standart zurücksetzen“ wollte er wie geschrieben nicht.

2 „Gefällt mir“

Probleme vor zwei Jahren:
iCloud Schlüsselbund konnte nicht aktiviert werden…:

3 „Gefällt mir“

Joel hat sich wieder mit deinem Problem beschäftigt:

Ab Minute 43 :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wie gewünscht einmal der Screenshot von dem Schlüsselbund wie er aktuell aussieht (die Frage war ob der iCloud Schlüsselbund gerade aktiv ist).

Was wären nun die nächsten Steps um an die Problemlösung heran zu gehen?

Ich danke dir Joel für deine Zeit! Wirklich vielen Dank!! <3

1 „Gefällt mir“

Weiter gehts:

Ab Minute 52:30 :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ist das bei Dir ne deutsche Apple iD?

1 „Gefällt mir“

Ja! eine deutsche

1 „Gefällt mir“

hey, ich wollte jetzt einmal ein finales update geben. das Problem ist gelöst! ich habe mein MacBook gelöscht und zurückgesetzt. hatte ich sowieso mal vor um neu zu starten. nun funktioniert alles wieder :slight_smile:

nochmal vielen dank für die Möglichkeit, dass du, Joel, dir die fragen hier durchliest und die Probleme löst! Forever fan of you!

2 „Gefällt mir“