Dynamic Island mit weißem Hintergrund

Mein neues iPhone 14 Pro zeigt die Dynamic Island in falschen Farben. Siehe Foto im Anhang (Screenshot zeigt leider Dynamic Island in schwarz auch wenn sie tatsächlich in weiß dargestellt wird - daher das Foto vom alten iPad Pro)
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden in den Eistellungen/ Hintergrund/ Darkmode etc. die Dynamic Island anzupassen.
Ein Hardwarefehler kann m.E.n. nicht vorliegen, da wenn man den Bildschirm z.B. runterzieht die Dynamic Island korrekt oder zumindest in schwarz dargestellt wird.
Ich weiß, es ist nichts Dramatisches, nervt mich aber bei einem 1429€ Gerät dann doch ziemlich. Außerdem finde ich die Dynamic Island eigentlich total cool und hätte gern, dass sie einfach so dargestellt wird, wie es vorgesehen ist.

Würde mich sehr freuen wenn ihr einen Tipp für mich habt.

Danke!
Karsten

1 „Gefällt mir“

Moin, erstmal herzlich willkommen im Forum :).

Welche IOS Version hast du denn gerade auf dem iPhone laufen? Eventuell hilft das heute erschienene IOS 16.0.2…
Ggf hat jemand anderes noch eine Idee.
Liebe Grüße

Moin Mr. Moin!

Erstmal Danke für die herzlichen Aufnahme ins Forum! :slight_smile:
Und Danke auch für deinen Hinweis zum Update. Hatte tatsächlich noch das 16.0.1 installiert und daher gleich mal auf 16.0.2 aktualisiert.
Leider war mein Bugfix scheinbar noch nicht dabei - wenn es sich denn überhaupt um einen Bug handelt. Wäre allerdings schon naheliegend. Meine Dynamic Island wird also weiterhin weiß dargestellt. slightly_frowning_face:

Das ist wirklich komisch, werden auch Mitteilungen usw. in Weiß dargestellt?
Die Pixel zwischen Kameralinse und dem Rest werden ja richtig in Schwarz dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Moin, das ist aber doof…
wie schon @Bergruebe geschrieben hat sehr komisch.
Meiner Meinung nach kann man entweder bis IOS 16.1 warten(aktuell befindet sich die Version in der Beta soll also bald kommen) oder mal beim Apple Support sich melden. Dein iPhone ist ja noch ziemlich neu :sweat_smile:.
Aber eventuell hat jemand anderes noch Ideen?

Liebe Grüße

Ja, leider werden alle Animationen mit weißem Hintergrund dargestellt.
Und richtig, die Pixel zwischen Kamera und Sensor werden korrekt in schwarz dargestellt.

Anscheinend kommt mein Problem ja nicht so häufig vor. Hoffe du hast Recht und das 16.1. bringt den Bugfix mit.
Wenn der Darstellungsfehler dann immer noch vorliegt, werde ich mal den Apple Support um Hilfe bitten.

Für eure kreativen Ideen bin ich natürlich weiterhin offen und dankbar. :wink:

Da du schon ein Software-Update gemacht hast, sollte ein erzwungener Neustart eigentlich nichts ändern … versuchen kannst du es trotzdem mal.

Wenn du ein paar Minuten Zeit hast, würde ich dieses Problem auf jeden Fall an Apple melden, ob über den Support oder das Feedbackformular, um sicherzugehen, dass der Bug auch gefixt wird.

Neustart erzwingen hatte ich bis eben noch nicht probiert, da ich die Funktion noch nicht kannte, da bisher noch nie notwendig gewesen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass sich je eins meiner iPhones komplett aufgehängt hatte.

Leider hat auch Neustart erzwingen nichts an meinem Issue geändert.

Ich schreibe mal an den Apple Support und berichte euch dann.

1 „Gefällt mir“

Leute ich habe die Lösung gefunden!
Es lag an der Bedienungshilfe „Zoom“ die aktiviert war. :nerd_face:
Wenn ihr das mal rekonstruieren wollt, dann einmal „Zoom“ in den besagten Bedingungshilfen und gleichzeitig im Menü „Anzeige und Textgröße“ „Umkehren - Klassisch“ aktivieren. Dann könnt ihr euch mal die Animationen der Dynamic Island ansehen, wie ich sie bisher gesehen habe.

Weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich die Konfiguration so eingestellt hatte.
Damit saß das Problem mal wieder hinter dem Bildschirm. :sweat_smile::see_no_evil:
Trotzdem, ein bisschen unlogisch ist es schon, dass die Einstellungskombi zu der veränderten Darstellung der Dynamic Island führt…

Grüße
Karsten

4 „Gefällt mir“