E-GPU gebraucht kaufen

Hey
Ich bin nachdem ich mehrere Präsentationen (teilweise mit eigenen Schemata) am Ende der leistung meines Macbook Pro 13’’ 2017 (i5, 8gb ram, 128gb SSD). Nun bin ich am Überlegen ob ich es verkaufe um etwas Richtung (will bei Intel basierten bleiben weil teilweise Windows) Macbook Pro 13’’ 2018 quadcore i7 und 16 GB RAm nehme, oder Standart MacBook Pro 15’’/16’’ (i7,16GB RAM und ner Radeon555X) nehme. Wobei ich mittlerweile davon gehört habe das ich mein MBP mit ner GPU von Apple/Blackmagic nutzen könnte. zu was könntet ihr mir raten bzw. würdet ihr eher zu nem anderen MBP oder zur EGPU raten ?

4 „Gefällt mir“

Ich würde dir definitiv zu nem anderen MacBook raten, da du ne eGPU ja immer mitschleppen musst wenn du wohin gehst. Dann braucht die noch Strom usw. Das macht es nur unkomfortabel für dich. Ne eGPU hat würde ich sagen für die reine Schreibtisch Benutzung evtl. Ne Berechtigung aber selbst da bin ich dem etwas kritisch gestellt. Ich hab dir hier unten mal ein Video zum Thema verlinkt:

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Wenn was ist gerne melden. Eine schöne Woche dir!

1 „Gefällt mir“

Genau diese Überlegung hatte ich auch…. Mein Problem ist nur das ich mich nicht wirklich entscheiden kann :stuck_out_tongue_closed_eyes:…… Weil ich meine des 16/15ee hätte ne Grafikkarte, des 13er nicht. Ich bin aber mal gespannt auf noch mehr Antworten

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, wie die E-GPU weiter von Apple unterstützt wird. So weit ich weiß, können neue MacBooks nicht mit der arbeiten.
Somit wird auch diese irgendwann auf das Abstellgleis gefahren und nicht mehr weiter beachtet, grade bei der relativ kleinen Nutzerzahl.

1 „Gefällt mir“

genau des ist. mein Problem- ich habe mir ein MBP gekauft welches mir nach nem dreiviertel Jahr nicht mehr reicht… deshalb ists halt doof weil ich würde für des MBP maximal 600Euro bekommen- ein MBP 15 kostet knapp 700Euro…des kotzt. ich halt bissle an.

Ja, gut dann würde ich an deiner Stelle halt nochmal die 100€ draufzahlen, damit kommst du immernoch billiger und bequemer davon als mit ner eGPU

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht…. Danke dir

1 „Gefällt mir“

Kein ding, dafür bin ich ja hier. Immer wieder gerne

Danke und jetzt wirds wohl ein Ipad wegen der WWDC gestern

1 „Gefällt mir“

Windows wird aber auf dem iPad noch schwerer nutzbar sein als auf einem MacBook mit M1 Chip. :wink:

Du solltest auf jeden Fall, bevor du dir ein neues iPad kaufst, in irgendeinem Laden mal ausprobieren, wie gut du die Präsentationen auf dem iPad erstellen kannst.

1 „Gefällt mir“

klar jedoch brauche ich kein windows mehr. Ich brauchte es nur weil mein Drucker mit MacOS gezickt hat, ab jetzt drucke ich es mit einem 50Euro Windows gerät von Ebay und meine Probleme sind gegessen…

Indem Fall kann ich nur sagen das ich selber auch viele Präsentationen mit dem iPad erstellt habe und das kein großes Problem sein sollte. Ich würde dir dann zu einem iPad Air mit Magic Keyboard raten, da (wenn es dir wichtig ist) die Stage Manager Funktion des iPads nur mit M1 Modellen funktioniert und es bei einem iPad Pro nur noch teurer wird.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Ih will ja eigentlich 128 gb Speicher (gerne mehr) und das Logitech Combo Touch war recht interesant…Kosten und Nutzentechnisch

Ja, das stimmt.
Das Combo touch ist auch sehr gut. Hat ein Kollege und sagt das es Preis Leistung technisch unschlagbar ist. Das praktische sei auch das es auch eine Hülle ist und die Tastatur sich dann ´´anklickt´´.
Liebe Grüße

genau das ist der Plan…hab nur auf ebay ein magic keyboard 11 für 190Euro gesehen welches ich recht interesant fand

Ja, klingt gut. Must mal gucken ob dich das stört aber: Ich besitze selber ein Magic Keyboard und behandele es auch gut, dennoch verdreck es schnell. Kann sein, dass das nur bei mir so ist, aber darauf würde ich noch achten.

bei der schwarzem Keyboard soll des extrem sein, beim weißen weniger

Ja, hab das schwarze.

jo, angebot ist nicht mehr da und da ich als schüler des Magic Keyboard (bei Apple) nur minimal günstiger bekomme und des Logitech Combo Touch zu 25% günstiger (NP) werd ich zu dem Greifen

Gut. Viel Spaß damit und noch einen schönen Tag