E-Mail Synchronisierung

Wenn ich einige Tage die Mail App auf meinem iPad oder MacBook nicht öffne werden dann die Mails synchronisiert. Jedoch habe ich auch einige E-Mails am iPhone gelöscht oder in Ordner sortiert. Dies wird jedoch nicht übernommen und ich muss die E-Mails z.B. am MacBook erneut löschen. Hat da jemand einen Tipp wie ich es hinbekomme dass das übernommen wird?

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ob die Mail-Postfächer zwischen den Clients (deinen Geräten) und dem Server (dein Mailprovider) synchronisiert werden, hängt von dem von dir verwendeten Protokoll für den Abruf der Mails ab. Natürlich auch davon, ob der Mailprovider dies anbietet, dass ist jedoch der Normalfall.

Grundsätzlich gilt, dass POP nicht synchronisiert, sondern nur alle neuen Mails vom Server abruft, während IMAP auch die lokalen Änderung, z.B. löschen oder als gelesen markieret, an den Server zurück schickt.

Welches Protokoll du verwendest siehst du in den Einstellungen unter: Mail > Accounts > "Dein Account" ganz oben in grau geschrieben.

Solltest du iCloud Mail verwenden, also eine @iCloud.com Adresse benutzen, ist es etwas anders. Sollte das der Fall sein, helfe ich auch da gerne weiter.

3 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe bei Mail 4 Adressen hinterlegt: 2 mal GMX und 2 mal GMail. Bei den GMX Adressen steht oben in grau „imap“, aber bei den GMail Adressen steht einfach „GMail“ oben :hear_no_evil:

1 „Gefällt mir“

OK, dann sollte eigentlich bei deinem iPhone alles richtig konfiguriert sein.
Betrifft dein Problem nur einen bestimmten Account oder alle Accounts?

2 „Gefällt mir“

Ich habe es mal getestet, es betrifft nur die E-Mail Adressen von GMail. Bei GMX werden das „gelesen“ oder „gelöscht“ von anderen Geräten übernommen.

1 „Gefällt mir“