Eine große Menge an Systemdaten auf dem MacBook Air M1

Hallo liebes hilft! Forum,
ich habe nun seit fast einem Jahr ein MacBook Air M1 und circa Mitte Juli einen clean install gemacht.
und in letzter zeit ist mir aufgefallen das ich sehr knappen Speicher habe.

Der Mac zeigt mir an das ich 95,88GB Systemdaten habe (manchmal steigt es auch auf über 106GB an) siehe bild:


gibt es noch jemand mit diesem Problem?
oder kennt Jemand eine Lösung?

Liebe Grüße
Len

P.S. der Apple Support sagte mir es würde nur ein clean Install oder Clean my Mac helfen:

2 „Gefällt mir“

Die Idee ist, dass das System verfügbaren Platz nutzt, um Dateien zwischenzuspeichern, damit sie nicht ständig neu berechnet oder geladen werden müssen und der Mac dadurch schneller ist.
Wenn der Speicher knapp wird, gibt das System diesen Speicher aber automatisch wieder frei. Wir sollten uns um diesen Speicher gar nicht selbst kümmern müssen.
Ich würde von Tools, die diesen Speicher bereinigen, dringend abraten.
Diese Tools sind meist kostenpflichtig und die Speicherersparnis geht meist mit Performanceverlust ein.
https://communities.apple.com/de/thread/253362857

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Vielen Dank für diese Information, die kannte ich noch nicht. Wenn man drüber nachdenkt ergibt es natürlich Sinn.

Dennoch würde ich sagen, dass von Zeit zu Zeit es schon sinnvoll ist, einen Clean Install zu machen. So wie es auch hilfreich ist, sein Haus ab und an zu entrümpeln (auch wenn man keine Lust drauf hat :wink:).

Ich habe die Lösung gefunden es lag an Xcode!
Xcode hat dateien in der große von 78GB zwischen gespeichert und nach dem löschen von Xcode habe ich sonstige Dateien in der große von 17GB.

Vielen dank trotzdem für die Lösungsvorschläge.

1 „Gefällt mir“

In dem link unter Beutrag 2/4 :
Falls es lokale Time Machine Schnappschüsse sind, hilft es, den Mac regelmässig über Time Machine zu sichern, so dass nicht soviel Schnappschüsse zwischen den backups gesichert werden müssen.

  • Caches können wir leeren, indem wir den Mac häufig neu starten.
  • Räume iCloud Drive und die Fotosmediathek auf, dann werden auch die lokalen downloads entfernt.
  • Benutze das Programm „Schriftsammlung“, um doppelte oder veraltete Schriften zu entfernen.
  • Lösche Programme, die du nicht mehr verwendest.

Mal zwei dumme Fragen:
Wie räume ich iCloud drive auf?
Wie räume ich Fotomediathek auf?

Du öffnest den Finder/die Fotos App, und löscht die Dateien/Fotos, die du nicht mehr brauchst.

Damit ist kein Hexenwerk gemeint.

1 „Gefällt mir“