Eingeschweißtes Macbook überprüfen?!

Hello Ihr Lieben,
kurz zur Geschichte: Ich hab über ein Kleinanzeigenportal mein Wunschmac gefunden zu einem sehr sehr sehr guten Kurs, ein Kurs bei dem man auch mal hellhörig und skeptisch werden darf.
Der Mac soll OVP und sogar noch eingeschweißt sein und ist wie oft bei solchen Anzeigen ein nicht benötigtes Geschenk.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich wenn ich mir das Paket anschaue bei der Übergabe prüfen ob alles passt bzw muss ich was beachten? Also Ich hätte jetzt eben geschaut ob die Folie noch korrekt ist, ob die Artikelnummer stimmt, die Daten passen und mehr würde mir jetzt nicht einfallen.
Lässt sich anhand irgendwelcher Nummern auf dem Paket noch etwas herausfinden oder auf was würdet Ihr noch achten?

Grüße und vielen Dank vorab

Erstmal:

Herzlich Willkommen bei JOCR hilft!

Ich würde hier checken, ob die Seriennummer stimmt und natürlich den Rechner einmal booten und mich mit der AppleID anmelden.
Beim Anmelden mit der ID werden die Daten des Computer mit Apple abgeglichen ob irgendetwas vorliegt.
Damit kannst du natürlich nicht alles ausschließen, hast aber die Funktionsfähigkeit überprüft.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viele Grüße
Bergrübe

2 Like

Das Ding ist natürlich der der Verkäufer mich vor dem Kauf wohl nicht die noch verschlossene Folie öffnen lässt und mich den Mac booten lässt. Das werde ich erst machen dürfen wenn er bezahlt ist.
Würde ich ja schließlich auch nicht machen lassen, wenn ich der Verkäufer wäre.

Ist ein Rechnung vorhanden?
Ich würde die rechnung nehmen und bei dem Handler anrufen und die Rechnungsnummer checken lassen. Wenn das passt kann man das machen. Ansonsten würde ich mich auf sowas nicht einlassen, da mir das zu riskant währe an wahre zu gelangen die Vom Laster gefallen ist.

Liebe Grüße

1 Like

Ein ähnliches Problem habe ich auch.
Möchte mir für die Sammlung ein iPhone 2g über ebay-Kleinanzeigen kaufen.
Habe ein gesehen und die IMEI geprüft, die passt soweit. Da würde ich mir keine Sorgen dann machen, sofern es bei deinem gewählten Mac so ist.
Bei mir ists nun so das die IMEI vom Handy nicht mit der Verpackung übereinstimmt.
Was könnte das bedeuten?

Das kann sein das das mal ein Tauschgerät war. Wenn man die über AppleCare tauscht dann bekommt man eins mit einer anderen IMEI.
Einen Beleg bekommt der Besitzer immer dazu als nacheis. Danach würde ich einfach fragen.

Liebe Grüße
Carsten