ich hoffe ich habe das richtige Überthema gewählt; ich habe ein paar Fragen zum erweiterten Datenschutz, bzw. ein paar allgemeine Sicherheitsfragen.
Wenn ich den erweiterten Datenschutz einschalte und die Daten also nur auf meinen Geräten entschlüsselt werden können, wie läuft das dann ab, wenn ich ein Backup auf einem neuen iPhone per iCloud installieren möchte (sagen wir mal ich hab das alte iPhone nicht mehr, weil es z.B. kaputt ist).
Als ich bei meinem neuen 14er im November das iCloud Backup installiert habe, wurde mitten im Prozess der Code zum entsperren meines iPads gefragt. Gibt es dafür nen bestimmten Grund oder ist das jedes Mal so?
Wenn man in den Einstellungen bei der Account Wiederherstellung einen Wiederherstellungsschlüssel erstellt, heißt es "Bei einem Wiederherstellungsschlüssel handelt es sich um einen geheimen 28-stelligen Code, den du zusammen mit einer vertrauenswürdigen Telefonnummer und einem Apple-Gerät verwenden kannst, um deinen Account und deine Daten wiederherzustellen. "
Ebenfalls heißt es, dass wenn man diese Option aktiviert hat, kann Apple nicht mehr bei der Accountwiederherstellung helfen.
Ist der explizit dafür da, die Daten beim erweiterten Datenschutz im Notfall wiederherzustellen oder was bringt diese Option genau? Falls ich alle meine vertrauenswürdigen Geräte verlieren sollte, hätte ich ja normal immer noch meine Nummer über die ich den 2-faktor-Code empfangen könnte.
„Falls du folglich den Zugriff auf dein iCloud-Account verlierst, muss einer der Konto-Wiederherstellungs-Methoden verwendet werden, damit die iCloud-Daten wiederhergestellt werden können – der Geräte-Code oder -Passwort, den Wiederherstellungs-Kontakt oder den Wiederherstellungs-Schlüssel.“
Das heißt, hierbei geht es nur um die Daten aus iCloud oder hat das auch mit meiner allgemeinen Apple ID irgendwas zu tun? Bzw. meine Apple ID ist doch quasi auch mein Zugang zu iCloud?
Ich finde leider die ganzen Möglichkeiten etwas kompliziert dargestellt in den Einstellungen.
Ja, du hast das richtige Überthema gewählt. Hier sind die Antworten auf deine Fragen:
Wenn du den erweiterten Datenschutz aktiviert hast und du ein Backup auf einem neuen iPhone installieren möchtest, musst du zuerst den Code zum Entsperren deines Geräts eingeben.
Der Grund warum der Code gefragt wird, ist weil Apple sicherstellen will, dass nur autorisierte Personen Zugang zu den geschützten Daten haben.
Der Wiederherstellungsschlüssel ist eine weitere Methode, um auf deine Daten zuzugreifen, falls du den Zugang zu deinem iCloud-Account verlierst. Du kannst ihn mit einer vertrauenswürdigen Telefonnummer und einem Apple-Gerät verwenden, um deinen Account und deine Daten wiederherzustellen. Es bedeutet jedoch, dass Apple in diesem Fall nicht mehr bei der Wiederherstellung des Accounts helfen kann.
Ja, dies bezieht sich auf die Daten in deiner iCloud, die mit deiner Apple ID verbunden sind.
Es tut mir leid, dass du Probleme hast, die Einstellungen zu verstehen. Es ist wichtig, sorgfältig zu überprüfen, welche Optionen für dich die besten sind, um deine Daten sicher zu halten. Ich hoffe ich konnte deine Fragen so annähernd beantworten.
Zu 2.:
Apple Sichert deine AppleID zusätzlich zu dem normalen Passwort, mit einem deiner Gerätepasswörtern. Das ist eine weitere Sicherheitsmaßnahme, dass keine fremden Personen auf deinen Account zugreifen können.
Zu 3.:
Eine Alternative zum Wiederherstellungsschlüssel ist Wiederherstellungskontakte anzulegen. Dann kann dir diese Person im Notfall helfen.