Wiederherstellungskontakt nicht verfügbar

Hey, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen :slight_smile: Ich habe den erweiterten Datenschutz aktiviert und drei Wiederherstellungskontakte. Alle Kontakte haben meine Anfrage angenommen, doch bei einem Kontakt wird „nicht verfügbar“ angezeigt. Konto bisher keine Lösung im Netz finden. Klicke ich auf „Nicht verfügbar“ scheint der Kontakt aber trotzdem hinterlegt zu sein. Anzeigefehler? Freu mich über jeden Hinweis. LG Tim



1 „Gefällt mir“

Hast du wahrscheinlich schon versucht, aber den Kontakt nochmal neu hinzufügen hat nicht geholfen oder?

2 „Gefällt mir“

Hey Justin, ja das hatte ich bereits gemacht. Steht auch wieder „Nicht verfügbar“. Mich wundert einfach, dass der Prozess ganz normal durchgeht. Kann im Netz oder bei Apple auch nichts dazu finden.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum @Tim1

Ich habe deine Frage mal in ein neues Thema verschoben.

Zu den neuen Accountsicherheitsfunktionen findet man im Netz leider noch sehr wenig, daher konnte ich wahrscheinlich auch noch keine Lösung für dein Problem finden.
Da du den erweiterten Datenschutz aktiviert hast, kann es von Nöten sein, dass deine Wiederherstellungskontakte auf iOS 16.3 sind.

Kann es sein, dass die Kontakte, bei den es funktioniert hat, auch den erweiterten Datenschutz aktiviert haben?

2 „Gefällt mir“

Hallo @Bergruebe danke!

ja, alle Kontakte sind auf dem neuen iOS und haben jeweils den erweiterten Datenschutz aktiviert. Auch der „Nicht verfügbar“-Kontakt.

Im Netz hab ich bisher auch nichts finden können, vielleicht taucht mit der Zeit etwas auf.

Mich stört das, weil ich mich im Notfall natürlich auf diesen Kontakt verlassen können möchte. So bleibt ein ungutes Gefühl :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe mich heute nochmal damit befasst und auch mit dem Apple Support geschrieben, die mich schlussendlich zur Lösung gebracht haben:

Damit eine Einladung erfolgreich ist, muss der Empfänger bei iMessage mit seiner me.com bzw. iCloud.com Apple ID angemeldet sein. Bei meinem Kontakt war dies nicht der Fall, er war bei iMessage mit seiner Apple ID für Einkäufe im AppStore angemeldet, was im Alltag keinen Unterschied macht und funktioniert.
Die Einladung ging ja auch darüber raus und konnte angenommen werden.

TL;DR Für die erfolgreiche Einladung als Wiederherstellungskontakt, muss der Empfänger mit seiner iCloud-Apple ID bei iMessage angemeldet sein.

3 „Gefällt mir“

Super, dass du die Lösung gefunden hast und hier geteilt hast!
Ich hoffe jetzt funktioniert alles.

Deinen letzten Beitrag habe ich als Lösung markiert.

3 „Gefällt mir“