Erfahrungen MacBook M1 mit 8GB RAM

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit einem MacBook (Air) mit M1-Chip und 8 GB RAM? Da mein Air mit 512GB Festplatte und 16GB RAM nun zum 4. mal nun auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, denke ich über das 13“ Pro mit 8GB RAM nach.
Hauptsächlich nutze ich es zum Surfen, Office, Filme schauen und maximal nur einfache Videobearbeitung (Werbung entfernen). Das hat mit meinen bisherigen Air mit 8GB auch ganz gut geklappt. Allerdings hat es ja noch eigenen Grafikspeicher.
Wer kann mir dazu mehr sagen, oder soll ich lieber auf den Sankt Nimmerleinstag warten. Derzeit scheinen gar keine 16GB Versionen lieferbar zu sein.
Vielen Dank im Voraus
Ernie_hugo

Hallo @ernie_hugo !
Ich habe das M1 MacBook Pro mit 8GB RAM und kann nur sagen:
Klasse, die Kiste rennt … (würde ein bekannter YouTuber dazu sagen).
Deine beschriebenen Einsatz-Szenarien kannst du damit locker und völlig entspannt erreichen.
Grüße aus Berlin :v:

1 Like

Danke für die Einschätzung. Ich habe jetzt bei Cyberport umbestellt und aus dem 16GB Air ein 8GB Pro gemacht. Die Festplatte habe ich bei 512GB gelassen. Ich denke, das ich damit die nächsten Jahre über die Runden kommen werde.
Vielen Dank nochmals
Ernie_hugo

Gute Entscheidung. Wirst du bestimmt nicht bereuen.
512GB habe ich auch genommen.
Dazu noch ne extern 5TB Lacie um darauf die Video- und Bilddateien zu sammeln.
Damit hab ich auch für 'n paar Jahre ausgesorgt.
Viel Spaß mit deinem MB
Wielange wird deine Bestellung jetzt dauern?

Danke.
Jetzt ging es auch gang schnell. Das MBP ist heute auf Reisen gegangen und wird aller Voraussicht Montag/Dienstag eintreffen. Blöd nur, das ich kommende Woche wider arbeiten bin…

1 Like

Ist doch schneller gekommen, als geplant. War Samstag schon da, dann den Umzug gemacht. Ging eigentlich ganz schnell. Das Ding rennt wie Sau. Kein Vergleich zu meinen alten Air von 2015… Ich bin begeistert :+1:

Super. :+1:
Freut mich für dich.
Na dann viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Prachtstück. :wave:

1 Like

Danke, werde ich haben :+1:t2:

Ich habe das MacBook Air M1 mit 8GB RAM und 512GB SSD Speicher. Lauf wie am Schnürchen

1 Like