Erinnerung am selben Tag eines Kontakte-Geburtstages

Wie kann ich auf Apple-Geräten am selben Tag eines Kontakte-Geburtstages erinnert werden bzw Nachricht erhalten?
Im vorhinein, diese Wahl habe ich. Doch am Tag selbst muß ich selbst den Kalender öffnen und reinschauen. - Oder hab ich was einfaches übersehen?

1 „Gefällt mir“

Du kannst bei iOS/iPadOS unter Einstellungen>Kalender>Standardhinweise die Mitteilungen für Geburtstage festlegen. Ich habe dort auch „Am Ereignistag (09:00)“ eingestellt.

Auf macOS geht das ähnlich in den Einstellungen der Kalender App.

Das gilt dann zukünftig für alle Geburtstage deiner Kontakte.

5 „Gefällt mir“

Auf dem iPad hattest du die Lösung, wobei allerdings der ebenfalls gewünschte Hinweis am Tag vorher - verloren geht.
Auf dem Mac kommt die Meldung: „konnte keine Änderung für NN (x.ter Geburtstag) sichern. volume ist schreibgeschützt“.
Wo, was ist schreibgeschützt - der ganze Kalender oder das Ereignis? Der * ist schon ewig drin in einem der Kalender

Das ist richtig. Du kannst bei Standardhinweisen nur eine Variante wählen. Wenn du mehrere Benachrichtigungen willst, musst du diese manuell für den jeweiligen Geburtstag festlegen.

Auf dem Mac kann ich das nicht bestätigen. Bei mir lässt sich ohne Probleme unter Einstellungen>Hinweise die Zeit für Geburtstage ändern. Hast du oben auch iCloud bzw. den entsprechenden Account, für den die Geburtstage gelten, ausgewählt?

Nochmal zur Info: Es geht hier nur um die Standardhinweise, nicht um einzelne Einträge.

4 „Gefällt mir“