Erinnerungen und Kalender teilen

Ich möchte meine privaten Erinnerungen und Kalender mit meinem dienstlichen Macbook sowie meinem Iphone teilen. IPhone und Macbook funktionieren privat gut miteinander. Nun möchte ich gern auch auf dem dienstlichen Rechner diese Funktionen nutzen, um auch dort alle Kalender anzeigen zu können. Ich habe es schon aufgegeben, dass mir das Outlook die Kalender oder Aufgaben synchronisiert. Das scheint ganz aussichtslos. Nun habe ich es über die ICloud-Freigabe versucht.

Ich habe es schon probiert mit → Familienfreigabe / Erinnerungen teilen → ich bekomme eine Email. Klicke den Link an, melde mich mit der dienstlichen Apple ID an → beitreten → diese Liste wird nicht mehr geteilt.

Ich habe es von Dienstlich zu Privat wie auch von Privat zu dienstlich versucht. Es geht einfach nicht. Nun habe ich eine These warum.

Könnte es sein, dass es nur geht, wenn man ein Icloud - AppleID benutzt? Also sprich eine … @icloud - emailadresse? Ich bin aktuell mit meiner Privaten gmail.com und dienstlich mit meiner dienstlichen Emailadresse bei icloud angemeldet.

1 „Gefällt mir“

Also ich nutze meine eigenen Mail Adressen und es funktioniert wunderbar.

Ich habe auch in der Familie etliche Listen und Kalender geteilt. Gerade getestet. → funktioniert

Sollte also nicht an den Domains liegen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Das ist schon mal gut.

Kann es eventuell an der Kombination Mojave / Catalina liegen? Also an alten und neuen Erinnerungen?

Das kann ich leider nicht beantworten, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
Hat es einen bestimmten Grund, warum du nicht auf der gleichen Version bist?

Welche iOS Version nutzt du denn?

Mein privates MacBook läuft noch auf Mojave. Das dienstliche hat jetzt Catalina.

Ja aber hat es einen bestimmten Grund, warum nicht beides auf dem gleichen?

Und welche iOS hast du auf den iPhone?

iOS ist aktuell. Der Grund ist eigentlich nur Faulheit :slight_smile: bzw. hab ich kein aktuelles Backup. Weil ich noch warte, dass mir jemand bei der Datenübernahme meiner NAS hilft. So lange kann und will ich nicht upgraden. Habe es eigentlich aber schon vor.

Du kannst auch vorübergehend eine externe Festplatte für das Backup nutzen und nach der Übernahme des NAS wieder darauf umsteigen.

1 „Gefällt mir“

Diese Faulheit wird dich sehr ärgern, falls du aus einen anderen Grund plötzlich auf das BackUp angewiesen bist.


Hast du schon mal versucht auf deinem Dienstrechner dich in den Einstellungen unter Internetaccounts, dich einfach mit deiner privaten ID anzumelden? So hast du Zugriff auf Kalender/Erinnerungen aber nicht auf die iCloud Drive.

Aktuell ist es so, dass ich jede Woche das Backup neu anstoßen muss, weil es nicht funktioniert. Und da das immer mehrere Stunden dauert, hab ich davon abgesehen.
Wie gesagt, mit dem neuen NAS geht´s los.

Danke für den Tipp.
Ich hab es jetzt hingekriegt mit Handy und dienstlichem Rechner. Mit dem privaten Mac funktioniert es nicht. Ich aber erst mal nicht so schlimm.

Ich werde mich an die Backup und Upgradeaufgabe machen. Mal sehen wie es dann ist.

2 „Gefällt mir“