Eure Fragen für den JOCR Raw Podcast zum Thema: Mac-Reparaturen

Liebe JOCR Raw Podcastfreunde,

im nächsten JOCR Raw Podcast begrüßen wir einen Gast der schon sehr lange Mac-Reparaturen und Upgrades durchführt, schreibt uns gerne eure Fragen an ihn in diesen Thread und wir nehmen ein paar davon rein! Freu mich!

4 Like

Interessant wäre:

  • Wie sieht der Gast die Zukunft dieser Branche mit dem Wechsel von Apple auf die M1 Chips?
    Klar ist es schwierig dazu heute schon etwas zu sagen, da die Rechner heute auf dem neusten Stand sind. Es ist es ja jetzt nicht mehr so einfach den RAM aufzurüsten, was kann man aktuell da noch mehr upgraden als die Festplatte. (SSD) Auch Reparaturen müssten sich damit ja erschwert haben.
  • Welche Tools bekommt er von Apple gestellt um Probleme zu lösen? Kann er mit den Absturzberichten etwas anfangen, oder schließt er die Geräte an eine Software von Apple an, die genau sagt, welche Teile ausgetauscht werden sollen?
    • Wenn er solche Tools von Apple nutzt, muss man da für jede Nutzung/Gerät einzeln zahlen? (bezogen auf die teure Anfangsdiagnose bei vielen Reparatur-Dienstleister)

Bin schon gespannt auf den Podcast!

2 Like

• Gab es schon viele Vorfälle bei Modellen mit dem neuen M1 Prozessor und ist der Aufwand höher als bei Intel basierten Modellen?

1 Like

Habe spiele über GeForce einen Affekt auf mein Mac Book air?

2 Like

(Wie) kann man auf einem M1 MacBook Windows benutzten?

1 Like

@AppleFanboy08 Das funktioniert derzeit mit Parralels. Wenn Windows dann auch außerhalb von Betas mit ARM funktioniert, sollte das ganze einfacher werden.

Das würde mich auch sehr interessieren.

Ausserdem wie es mit Ersatzteilen aussieht - sprich ob das inzwischen gut klappt, die direkt von Apple zu bekommen (geht das überhaupt schon in Deutschland? :thinking:

Freue mich ebenfalls schon.

3 Like

Kann man einen alten Mac aufrüsten?

Inwiefern denn? Auf eine SSD aufrüsten oder meinst du ob man beispielsweise die CPU wechseln kann?

Moin, was für Unterschiede gibt es bei den Reparaturen allgemein zw den M1 Macs und den mit Intel Chips ?
Viele Grüße

Einfach generell also frage für den Podcast weil mein vater hat nen Macbook pro 2015 und wollte das aufrüsten.
LG
Torge

Aus welchem Grund will er denn aufrüsten? Zu wenig Leistung/etc.