Eure liebsten Apps für den Mac

In diesem Thema könnt ihr eure Lieblings Apps für den Mac vorstellen und über die Vor- und Nachteile der App diskutieren.
Es wäre klasse, wenn zu jeder App der Preis und ein Link angegeben werden könnte.

Bitte erstellt für jede App einen eigenen Beitrag und diskutiert in den Kommentaren des betreffenden Beitrages.


Dieses Thema ist eine Erneuerung des von @frixdrixh erstellten Thema Beste Mac Apps?, damit die Vote- und Kommentarfunktion aktiviert wird.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Durch den YouTube-Kanal „Apfelwelt“ bin ich auf das Programm Aiko gestoßen. Dieses Programm eignet sich sehr gut zur Transkription von gesprochenem Inhalt und ist zudem kostenlos.

Zu meinen täglichen Helfern auf dem Mac zählt die App Yippy als Clipboard Manager.

Für alle, die keine „Zwischenablagen Manager“ kennen, diese Apps speichern alles, was in die Zwischenablage kopiert wird, sodass auch man auch auf ältere Texte, die eigentlich schon überschrieben sind, zugreifen kann.

Vom Design her ist es vielleicht nicht die schönste App, jedoch erfüllt sie sehr gut ihren Zweck, und nur den. Sie lebt in der Menüzeile und sofern man nicht mit dem Command :command: :shift: V die Historie aufruft.

Installieren kann man die App entweder direkt von der Webseite des Entwicklers oder über HomeBrew (brew install --cask yippy).

Außerdem sollte sicherlich noch erwähnt werden, dass die App kostenlos ist, und ihr Sourcecode auf GitHub zubinden ist.

Ein weiteres, vielleicht etwas weniger bekanntes, aber meiner Meinung nach äußerst beeindruckendes Programm ist die „3D Scanner App“. Sie ist auch kostenlos. Mithilfe von diesem Programm kann man problemlos sehr viele Fotos – beispielsweise von einem Objekt – per Drag-and-Drop von dem Mac in das Programm ziehen und daraus wird ein hochwertiges 3D-Modell. Ich habe diese App bereits verwendet, um mehrere Objekte abzubilden. Mein Mac hat dabei problemlos 800 Fotos durch das Programm gejagt und ein erstaunlich realistisches 3D-Modell erstellt.

Besonders gut wird das Programm im Zusammenspiel mit einem iPhone. Auf den iPhone können nicht nur Räume mittels LiDAR-gescannt werden, sondern auch 3D-Modelle aus Fotos generiert werden. Leider kann man über das iPhone nur die Fotos schießen und wenn man das gemacht hat, kann man zwischen der Verarbeitung in einer „Online Cloud“ (wo man nur 10 Cloud Credits hat) oder auf dem Mac wählen. Bei Auswahl des Macs verbindet sich das iPhone automatisch mit dem Rechner, überträgt die Bilder, der Mac verarbeitet sie und gibt das fertige 3D-Modell nahtlos an das iPhone zurück. Während des Vorgangs wird dann sogar der Fortschritt sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone synchronisiert angezeigt. Die App ist wirklich sehr empfehlenswert.

Ich kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, ob dies die absolut besten weniger bekannten Mac Apps sind (da es zweifellos einige davon gibt), aber meiner Ansicht nach sind die beiden genannten Programme definitiv sehr gut. Ich empfehle sie auf jeden Fall.

Ich nutze sehr gerne OpusFocus und Little Note von Kevin Chromik.

OpusFocus ist ein Timetracker für To do’s und Little Note ist ein Miniprogramm was ich sehr zu schätzen habe weil man es mit einem Tastenkürzel aus der Menüleiste öffnen kann und eine Notiz schreiben kann. Lohnt sich auf jeden Fall sehr.

Hallo zusammen,
Eine App die für mich mega hilfreich ist, ist die App Velja.
Die App fragt bei jedem zu öffnenden Link nach dem Browser in dem er geöffnet werden soll. Links die zu einem bestimmte Programm führen die zB. Zoom oder Spotify werden direkt in der jeweiligen App geöffnet. Mann kann auch zB. YouTube links auf eine Browser festlegen in dem sie geöffnet werden.
Ich denke die App die vor allem für Leute die mit mehreren Browsern arbeiten.
Übrigens die App ist im App Store und ist Kostenlos.

Für alle MacBook Fans, die sich über die Lebensdauer ihrer Batterie Gedanken machen, empfehle ich dies hier. Eindeutig meine Lieblings-App! :+1: :smiling_face_with_three_hearts:

Meine Lieblings App ist Things 3. Eine To Do Liste die mit 60€ zwar sehr teuer aber praktisch und gut designed ist.

Meine währe für jährliches Abo
CleanMyMac

Bereinigt Datenresten und bietet guten schutz.