Externer UHD Monitor und HiDPI Modus

Hello Friends,

ich hab bei meinem aktuellen Setup einen UHD 21:9 Monitor von LG an meinem MBP 15" 2016 dran. Dieser wird mit 3440x1440 Pixel betrieben (maximale Auflösung und der Text ist scharf, aber halt alles etwas klein.

Jetzt wollte ich über die macOS Skalierungsfunktion, eine geringere Auflösung wählen, damit ich den Text etc. besser sehen kann. macOS bietet mir jedoch nicht die richtige Auflösung an. Der nachfolgende Screen wird bei mir so nicht angezeigt, ich habe nur einige Auflösungen zur Auswahl. Und diese Auflösungen sind nicht nur extrem niedrig sondern die laufen auch nicht im HiDPI-Modus. Somit sind die unbrauchbar.

Ich habe mich mal schlau gemacht und das Tool RDM (https://github.com/usr-sse2/RDM/releases) gefunden. Bei dem fork des Repos gibt es in Version 2.3 auf die Möglichkeit eigene Auflösungen einzutippen.

Das funktioniert auch soweit, jedoch kann mir macOS keine HiDPI bei 2880x1200 anbieten. Der Text ist somit wieder unscharf.

Gibt es hier noch weitere Lösungsvorschläge?

Gruß
napster

Monitor: LG 34UC98-W

1 Like

Hallo,
Ich habe bei mir Parallels auf dem MacBook Pro und betreibe daran einen Samsung 4K Monitor.
In Parallels ist eine Toolbox integriert, darüber kann ich auch die verschiedenen Auflösungen einstellen.