Familienfreigabe - Kaufanfrage

Hallo zusammen,

wenn man die Kaufanfrage für Kinder deaktiviert, haben diese ja theoretisch die Möglichkeit über die Kreditkarte des Familienorganisators alle möglichen Apps usw. zu kaufen.

Mein Problem liegt jetzt darin, dass mir das Risiko zu groß ist evtl. etwas versehentlich zu kaufen. Gibt es eine Möglichkeit Käufe an sich zu deaktivieren und nur kostenlose apps zu erlauben? Oder kann man gar nichts versehentlich kaufen?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

also ich glaube es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du bei Apple etwas versehentlich kaufst, da du ja entweder mit FaceID oder mit TouchID und zusätzlichem 2x drücken auf den Powerbutton den Kauf bestätigen musst.
Trotzdem kann ich deine Sorge verstehen…
Ich denke mal, dass dies bestimmt der Familienorganisator einstellen kann, mit wem er seine Kreditkarte oder Paypal teilt.
Aber ganz sicher wissen tu ich dies auch nicht. Evtl. schaust du einfach mal in die Apple ID des Organisators.

4 „Gefällt mir“

Nach meinen Informationen kann man die Kaufanfrage nur vollständig aktivieren oder deaktivieren. Eine Option z.B. nur kostenlose Apps zu erlauben gibt es nicht. Sogar wenn man jetzt die Karte deaktivieren würde, hätte man die Möglichkeit kostenpflichtige Apps zu Downloaden verloren. Wie man sich jetzt entscheidet und es hinnimmt, öfters mal eine kostenlose App zu genehmigen, das Risiko eingeht eine App aus versehen zu Kaufen oder die Option Apps zu bezahlen verliert muss jeder persönlich entscheiden.

Ich hoffe ich konnte mit dem Problem helfen.

1 „Gefällt mir“