Hallo Johannes,
ich habe mir für das Mounten der Diskstation ein kleines Skript geschrieben und ins Dock gelegt (siehe HC)
Einfach wenn Du wieder im Heimnetz bist anklicken und schon ist die Diskstation gemountet. Ich lasse das Script auch beim Hochfahren des MB mit starten.
ACHTUNG: Hinter der IP-Adresse muss der „gemeinsame Ordner“ auf der Diskstation angegeben werden.
Gruß Rainer
Kommt dadrauf an, wie du es machen willst.
Ich weiß jetzt nicht wie genau du dich in der Netzwerk/IP Technik schon auskennst, wenn du etwas nicht ganz verstehst, kann ich gerne auch versuchen es genauer zu erklären.
Es kommt an, was du für einen Vertrag hast: Im Normalfall hat ein Privatverbraucher eine DynamischeIP von seinem Internetanbieter, also bei dir Swisscom, dass heißt man bekommt in einem unregelmäßigen Abstand eine neue persönliche Zeichenkombination, mit der dein Router (somit alle deine Geräte aus dem Heimnetz) im Internet vertreten sind.
Um somit eine Dauerhafte IP oder Domain (geht für die Verbindung mit dem NAS ja beides) brauchst du entweder eine feste IP (kostet meistens um die 5€ pro Monat extra) oder eben DynDNS.
DynDNS wird eben für Fritz!Box Nutzer kostenlos von AVM über MyFritz angeboten, keine Ahnung wie das bei deinem Router ist. Sonst bietet Synology auch das an, dann musst du nur eben eine Portweiterleitung an deinem Router aktivieren.
Könnte man das nicht eigentlich auch ohne Fehlermeldungen in den Autostart legen, da mit dem try es nur versucht wird und wenn es nicht klappt es gelassen wird?
Fehlermeldung kommt nur, wenn keine Verbindung im Heimnetzwerk besteht.
Auch mit dem Skript? Schade, dachte über das „try“ wird ein Fehler ignoriert.
bin leider kein Skript Experte und habe dieses Skript vor Jahren bei Idomix „abgesehen“. Ich verstehe es so, dass try der Notausgang aus dem Skript ist, wenn keine Verbindung zur Diskstation hergestellt werden kann.
Wenn du eine Domain besitzt (wie du sagst), kannst du sie einfach in der Synology hinterlegen. Dann übernimmt die DS die dynamische IP Anpassung. So habe ich es auch gelöst und greife somit auch immer per Browser oder per DS App auf ds.meinedomain.de:port zu. Klappt einwandfrei.
Hallo in die Runde,
Du kannst das auch folgendermaßen machen:
- Du legst einen Ordner z.B. „NAS“ in Deinem Homefolder auf dem Mac an.
- Den kannst Du dann für den schnellen Zugriff in die Seitenleiste vom Finder ziehen
- Verbinde Dich mit den Share(s) auf dem NAS
- Im Finder Shift+command+C drücken
- Jetzt die angezeigten verbundenen Shares in den neu angelegten Ordner ziehen
Damit erstellst Du in dem Ordner eine Verknüpfung zu den Shares.
Wenn Du nun mal auf eines der Shares zugreifen willst, gehtst du einfach in den Order und klickst auf die gewünschte Verknüpfung. Dadurch wird im Hintergrund die Verbindung zum NAS automatisch hergestellt.
VG,
Hendrik
Hallo Silvan
Darf ich nochmals um Hilfe in dieser 1 1/2 jährigen Sache bitten?
Ich habe es gemäss Deinem Tipp damals hinbekommen und habe es nun durch „Umräumen“ im FTP meiner Domain leider geschafft, die Verbindung kaputt zu machen. Und weil ich bei der Fehlermeldung dann das Problem zuerst anderswo vermutete, habe ich auch in den Angaben beim NAS herumgebastelt. …normalerweise habe ich eigentlich eine redundantere Arbeitsweise.
- Was muss ich im gewählten Ordner meiner Domain (ds.meinedomain.ch) für den Verweis hinterlegen. Irgend eine .access Datei, korrekt?
- Die Port-Nummer im DSM beim NAS lasse ich nicht bei 5001, sondern setze sie auf 548, stimmt das?
Vielen Dank!
VG Johannes
„Hüstel“…darf ich nochmals kurz auf meine Nachfrage aufmerksam machen?
Hallo Johannes,
sorry, ich hatte aufgrund von Umbauarbeiten im Haus keinen Mac zur Hand und konnte mir mein Skript nicht nochmal anschauen. Daher die lange Wartezeit.
Also erstmal zu deiner 2. Frage: Der Port 5001 ist der Standard https Port der Synology. Den kannst du auch gerne ändern wenn du willst, musst es aber nicht. Der Port 548, welchen du meinst, ist lediglich relevant für die Einbindung der Laufwerke per afp, das Protokoll, welches du in meinem Skript verwendet hast. Diesen musst du lediglich im Skript in deinen Pfaden hinterlegen, den Rest macht die Synology dann alleine. Also nicht verwechseln die beiden Ports
Zu deiner 1. Frage: Hier verstehe ich leider nicht, was du genau mit „hinterlegen“ meinst? Eine .access Datei habe ich bisher dafür nicht genutzt. Ich weiß aber auch leider nicht genau, was du damit vor hast? Vielleicht nochmal kurz ausholen, was dein Ziel mit dem Verweis ist.
VG Silvan
Hallo Silvan
Vielen Dank für die Antwort und tut mir Leid für meine Aufdringlichkeit. Ich hatte die stille Hoffnung, dass vielleicht auch sonst jemand meinen Knopf lösen kann, abwesend sein ist ja erlaubt.
Frage 2 ist klar, vielen Dank.
Zu Frage 1. Wenn ich eine Sub-Domain wie nas.meinedomain.xy oder einen Ordner wie meinedomain.xy/nas etc. für die Verlinkung zu meinem NAS verwenden möchte, muss ich diesem Verzeichnis ja mitteilen, wohin es umleiten soll. Und das bekomme ich irgendwie nicht mehr hin. Es geht nur um die „Umleitung“ der gewählten Adresse innerhalb meiner Domain zu meinem NAS, sonst habe ich nichts vor. Oder anders ausgedrückt, was hast Du (gemäss Deinem Script-Screenshot) in Deinem Ordner xyz.meinedomain.de abgelegt, damit dieses ans richtige Ort leitet? Oder geschieht das NAS-seitig? Geht nach meinem Verständnis nicht, weil die Verbindung ja „weitergeleitet“ werden muss, und nicht „abgeholt“ werden kann.
Ich habe eben genau diesen Ort der Domain, den ich dafür verwendet habe, in der Dümme gelöscht und bekomme es nicht mehr hin (bei mir war es die Sub-Domain nas.domain.xy)
Ich hoffe, dass ich mich im zweiten Versuch verständlicher formulieren konnte?
Einen erfolgreichen Hausumbau weiterhin und vielen Dank!
VG Johannes
Zu Frage 2:
Also wie du im Screenshot ja erkennen kannst, ist der Ordner bzw. die Ordnerfreigabe bereits angegeben. Und zwar einfach mittels Ordnername, da diese ja auf der obersten Ebene auf dem NAS liegen. Somit erkennt macOS bzw. das Skript, dass es sich um einen Ordner auf der o.g. Domain handelt und bindet diesen ein. Daher ist auch eigentlich keine zusätzliche Verlinkung notwendig.
Falls du allerdings vor hast mittels deiner Domain bzw. Subdomain direkt auf dein Unterverzeichnis zu gelangen, wäre die Frage womit du das umsetzen willst. Dafür bräuchtest du ja einen FTP Client wie Cyberduck oder WinSCP.
Da du schreibst, du hättest eine Subdomain dafür verwendet, muss die Zuordnung ja bei deinem Domainhost erfolgt sein. In der Synology wäre mir auf Anhieb jetzt nicht bekannt, wo man eine Subdomain einrichten könnte. Kann man bestimmt, habe ich aber noch nie gemacht, da ich immer über meinen Domainhost Subdomains einrichte.
Aber erstmal noch eine grundsätzliche Frage, damit ich dich richtig verstehe: Du willst doch immer noch bzw. wieder deine Ordner mit deinem Mac mounten, oder nicht?!
Danke Dir und VG
Silvan
Danke Dir @Bergruebe hatte das Bild auf die Schnelle eingefügt und nicht weiter beachtet
Hallo Silvan
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Genau, es geht mir nur um ein Mounten des NAS im Finder, welches auch unterwegs funktioniert. Sonst will ich nix.
Ich habe eine Domain mit Hosting bei einem Provider, was an sich nichts mit dem NAS zu tun hat. Und nach Deinen obigen Beschreibungen habe ich diese Zuordnung damals hinbekommen, um einen Domain-Pfad zum NAS zu nutzen. Und jetzt stehe ich da am Berg.
Als FTP client verwende ich FileZilla.
Es geht einzig um genannten Wunsch. Einfachste Variante genügt.
VG und vielen Dank für Deine Geduld
Johannes
Dann waren wir, wie o.g., schon auf dem richtigen Weg. Du nimmst einfach deine Domain bzw. Subdomain (ist im Endeffekt egal, ich habe nur eine Subdomain genommen, da meine Hauptdomain auf meine Website zeigt und ich die Subdomain bei meinem Hoster auf die Synology Domain umleite) und hängst hinten per / deine Ordnerfreigabe ran. D.h. „afp://sub.domain.de/Ordnerfreigabe“ oder halt „afp://domain.de/Ordnerfreigabe“.
Falls du allerdings meinst, wo du in der Synology deine Domain/Subdomain eintragen kannst/musst:
Systemsteuerung>Externer Zugriff>Erweitert und dort bei Hostname oder IP deine Domain/Subdomain eintragen. Damit weiß dein Mac dann beim Verbinden mit dem o.g. Pfad wohin es gehen soll. Port wie gesagt 548 bei afp. Dann sollte es bei dir eigentlich wieder funktionieren.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, da ich nicht ganz weiß, an welcher Stelle im Prozess es bei dir Schwierigkeiten gibt.
Vielen Dank für die Hilfe. Soweit alles klar, ausser eben…Du hast mein einziges Problem perfekt formuliert:
und ich die Subdomain bei meinem Hoster auf die Synology Domain umleite
einzig an dem hänge ich fest, wie ich die Umleitung bei der Subdomain meines Hosters eingeben muss, um auf die Synology zu gelangen. Nur das ist meine Unbekannte.
Ok, die Domain für die Synology hast du aber vorliegen? Also deine DDNS Adresse von Synology. Zu finden: Systemsteuerung>Externer Zugriff>DDNS. Dort brauchst du deine xyz.myDS.me Adresse unter Hostname und dann leitest du in deinem Domainportal die sub.domain.de auf xyz.myDS.me um. Damit sollte es dann bei dir laufen.
Bingo! Vielen Dank Silvan, genau nach dieser DDNS Adresse habe ich gesucht. Fall ist erledigt und geschlossen.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte Dann viel Spass mit deinem NAS.
Vielen Dank, auch nochmals für die Hilfe!