Fehlermeldungen wegen NAS wenn nicht zu Hause

Danke Dir @Bergruebe :wink: hatte das Bild auf die Schnelle eingefügt und nicht weiter beachtet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Silvan

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Genau, es geht mir nur um ein Mounten des NAS im Finder, welches auch unterwegs funktioniert. Sonst will ich nix. :blush:

Ich habe eine Domain mit Hosting bei einem Provider, was an sich nichts mit dem NAS zu tun hat. Und nach Deinen obigen Beschreibungen habe ich diese Zuordnung damals hinbekommen, um einen Domain-Pfad zum NAS zu nutzen. Und jetzt stehe ich da am Berg. :face_with_spiral_eyes:

Als FTP client verwende ich FileZilla.

Es geht einzig um genannten Wunsch. Einfachste Variante genügt.

VG und vielen Dank für Deine Geduld :sweat_smile:
Johannes

1 „Gefällt mir“

Dann waren wir, wie o.g., schon auf dem richtigen Weg. Du nimmst einfach deine Domain bzw. Subdomain (ist im Endeffekt egal, ich habe nur eine Subdomain genommen, da meine Hauptdomain auf meine Website zeigt und ich die Subdomain bei meinem Hoster auf die Synology Domain umleite) und hängst hinten per / deine Ordnerfreigabe ran. D.h. „afp://sub.domain.de/Ordnerfreigabe“ oder halt „afp://domain.de/Ordnerfreigabe“.

Falls du allerdings meinst, wo du in der Synology deine Domain/Subdomain eintragen kannst/musst:
Systemsteuerung>Externer Zugriff>Erweitert und dort bei Hostname oder IP deine Domain/Subdomain eintragen. Damit weiß dein Mac dann beim Verbinden mit dem o.g. Pfad wohin es gehen soll. Port wie gesagt 548 bei afp. Dann sollte es bei dir eigentlich wieder funktionieren. :grin::+1:

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, da ich nicht ganz weiß, an welcher Stelle im Prozess es bei dir Schwierigkeiten gibt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe. Soweit alles klar, ausser eben…Du hast mein einziges Problem perfekt formuliert:

und ich die Subdomain bei meinem Hoster auf die Synology Domain umleite

einzig an dem hänge ich fest, wie ich die Umleitung bei der Subdomain meines Hosters eingeben muss, um auf die Synology zu gelangen. Nur das ist meine Unbekannte. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ok, die Domain für die Synology hast du aber vorliegen? Also deine DDNS Adresse von Synology. Zu finden: Systemsteuerung>Externer Zugriff>DDNS. Dort brauchst du deine xyz.myDS.me Adresse unter Hostname und dann leitest du in deinem Domainportal die sub.domain.de auf xyz.myDS.me um. Damit sollte es dann bei dir laufen.

2 „Gefällt mir“

Bingo! Vielen Dank Silvan, genau nach dieser DDNS Adresse habe ich gesucht. Fall ist erledigt und geschlossen. :blush:

2 „Gefällt mir“

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :slight_smile: Dann viel Spass mit deinem NAS.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, auch nochmals für die Hilfe! :blush:

1 „Gefällt mir“