Festplatte formatieren

Cheers :raising_hand_man:
ich wollte mich mal erkundigen wie man genau eine Festplatte auf MacOs formatiert.

Ich habe hier folgende Auswahl:
Bildschirmfoto 2020-02-28 um 12.35.02 PM

Ist Mac OS Extended (journaled) die Beste Wahl? Es handelt sich hierbei lediglich um eine externe Festplatte.

1 „Gefällt mir“

Cheers Pream and welcome :slight_smile:

Also wenn es sich bei deiner externen Festplatte um eine „normale“ HDD (also nicht SSD) handelt und du diese nur am Mac verwendest, dann ist „Mac OS Extended (journaled)“ die beste Wahl. Korrekt.

Hast du eine SSD, die nur am Mac verwendet wird, kannst du auch „APFS“ nehmen. Da das Datei-System jedoch relativ neu ist, könnte es hier jedoch noch zu Problemen kommen.

Nutzt du die externe Festplatte auch unter Windows und/oder Linux zum schreiben von Daten/Dateien, dann musst du „MS-DOS-Dateisystem (FAT)“ wählen. Lesend zugreifen können Windows/Linux auch bei „Mac OS Extended (journaled)“.

6 „Gefällt mir“

Danke dir @Christoph_B

Dann passt es ja perfekt, danke! Ich benutze lediglich eine HDD ausschließlich für den Mac.
Weiß ja garnicht was Windows überhaupt ist :rofl:

3 „Gefällt mir“

Du Glücklicher! Ich muss mich beruflich täglich damit rumschlagen :face_vomiting:

Hallo, beruflich mit Windows ist die absolute Katastrophe Wenn man privat einen Mac nutzt ist das wie eine absolute Kur am Abend nach der Arbeit.

4 „Gefällt mir“

Super formuliert, lieber @anon82549315!!! :joy: Ich finde es echt ärgerlich, dass es z.B. bei uns im Schulbereich ein noch recht neues Programm zur Unterrichtsstatistik gibt, das nur unter Windows läuft. Auf der einen Seite stattet man immer mehr Schulen mit einem Mac oder mit iPads aus (was natürlich super ist :slight_smile: und auf der anderen Seite stellt man „Pflichtprogramme“ zur Verfügung, die nur unter Windows laufen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Marcus, ja das ist leider so, weil viele Institutionen oder auch Behörden in Masse einkaufen was Soft bzw. Hardware betrifft. Das schlimme ist nur das Gerade in diesen Bereichen es um einiges besser und schneller laufen würde, wenn man auf Apple umstellten würde. Es kostet zwar evtl. etwas mehr aber die Nerven und Zeitersparnis, die hierdurch eingespart werden, sollte hier bei nicht außer Acht gelassen werden, wenn ich überlege wie viel Zeit und auch Ärger ich mit Windows in den letzten 20–25 Jahren hör mir auf es hat viel an Kraft gekostet. Für mich gibt es kein zurück mehr auf Windows zumindest im privaten Bereich. Ich habe den Kanal sowas von voll ich könnte Bücher füllen und die würden evtl. sogar zum Bestseller werden.

4 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen, du sprichst mir aus der Seele

3 „Gefällt mir“

Hallo @Marcus_Seck, unser Schule nutzt nur Windows. Es gibt auch keine Lehrer die ein Mac besitzt. Ich bin der einzigste Mac Nutzer an unser Schule. Wenn ich ihnen datein senden (Pages, Numbers, Keynote) dann halt immer im Format von Apple. Die kann man nun mal auf einem Windows PC nicht öffnen. Wenn wir außerdem Texte schreiben sollen dann immer in einer Schrift die nur auf einem Windows PC verfügbar ist schreiben. Wenn wir wie jetzt (wegen Corona) von Zuhause Aufgaben machen müssen dann werden die immer im Word format gesendet die ich als Mac Nutzer natürlich nicht öffnen kann. Außerdem wollen die immer Skype benutzen was ich natürlich nicht nutzen kann, da ich kein Microsoft Konto besitze und auch nicht besitzen möchte. Ich möchte nämlich nicht das ein Konzern den ich überhaupt nicht leiden kann, meine Daten besitzt.
LG Lasse

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich voll, lieber @Lasse. Es ist ärgerlich, wenn man zum Umgang mit einem Betriebssystem praktisch gezwungen wird. Ich habe als Lehrer Glück, dass wir von der Kommune einen Office 365 Account kostenlos nutzen können. So können wir die Programme wie Word etc. auch auf dem Mac problemlos nutzen.

2 „Gefällt mir“

Danke für dein Verständnis @Marcus_Seck. Da ich auf eine Privatschule gehe habe ich nicht das Glück das 365 Office Paket zu nutzen, was alle anderen staatlichen Schulen in meiner Umgebung den Schülern kostenlos zur verfügung stellen. Ich mag eigentlich auch lieber das office Paket von Apple (Pages, Numbers, Keynote) als das von Microsoft (Word, Exel, Powerpoint), ich finde das Programm von Apple einfach aufgeräumt.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt absolut! :grinning::+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo, genau das ist ja das Problem das einfach zu viele Unternehmen, Behörden auf Windows setzen, weil Sie es nicht anders gewohnt sind bzw. meinen ein Umstieg wäre so schwer bzw. Kompliziert. Sicherlich kaufen Sie die Lizenzen günstiger ein aber, wenn man den Aufwand vergleicht was Windows in dieser Zeit an Probleme verursacht oder auch Abstürze etc. hat ist man definitiv mit Apple besser dran. Ich bin leider auch gezwungen bei der Arbeit mit Windows zu arbeiten und es gestaltet sich zu 95 immer schwierig, weil meistens irgendwas nicht richtig läuft was das Windows Betriebssystem betrifft. Ein Umstieg auf Apple verursacht Kosten das ist mir bewusst aber es zahlt sich definitiv aus, weil die Anfälligkeit nicht mal halb so schwerwiegend ist wie bei Windows und die Übersicht und ganz allgemein das Arbeiten mit diesem Betriebssystem ist wie eine Kur, weil es einfach läuft.

Das fängt bei den Viren schon einmal an, weil noch ich betone noch hat man hier ruhe und selbst wenn ist es ein geschlossenes System was viel schwerer angreifbar ist. Privat würde ich niemals wieder zu Windows wechseln den Ärger, den ich bei der Arbeit hatte und ihr könnt mir glauben das war in den letzten 20 Jahren so viel ich könnte ein Buch schreiben und es würde zum Bestseller werden. Und ich bin nicht der einzige bei der Arbeit. Dies Betriebsystem wiedert mich nur noch an es macht keinen Spaß und ist immer mit viel Stress, ärgern, und Kosten verbunden. Gruß und bleibt alle gesunde in dieser schweren Zeit.

4 „Gefällt mir“

Hallo @anon82549315,
das sind wahre Worte, aber so sieht leider die Traurige Realität unter Windows aus. Ich verstehe dich voll und ganz. Ich finde auch das man auf einem Windows Rechner nicht ungestört arbeiten kann, da man gefühlt jede zwei Minuten eine Fehlermeldung oder Angebliche Vieren angezeigt bekommt. Ich würde fast sagen das wir eigentlich zu diesem Thema ein Thema hier im Jocr Forum erstellen könnten, was halten ihr von der Idee?
Bleibt Gesund.
LG Lasse

3 „Gefällt mir“

@Lasse falls du immer noch das Problem hast:

In den iWork Programmen unter:
Ablage/Exportieren/World
als World Datei oder PDF exportieren, das geht einigermaßen gut.
Formatierungen werden nicht immer übernommen, deshalb würde ich immer als PDF exportieren. (Das sollte man mit jedem Betriebssystem öffnen können, und alle Formatierungen werden übernommen)
Bei Präsentationen werden die Animationen und Übergänge natürlich nicht übernommen.
Alternativ kannst du es auch mit deinen Lehrern über iCloud teilen, dann müssen sie deine Dokumente im Browser öffnen.
Viele Grüße Bergrübe

1 „Gefällt mir“