Festplatte wird vom MacBook ausgeworfen

Hallo,

mein MacBook Air (2018) wirft meine externe HDD selbstständig nach kurzer Zeit aus. Ich vermute das die Festplatte die über ein Adapter an das MacBook angeschlossen ist kein Strom mehr bekommt und dann ausgeht. Es geht allerdings ab und zu wenn ich das MacBook über ein USB-C Kabel in einem USB-C Port auflade und in dem anderen den Adapter mit der Festplatte habe und mein MacBook gleichzeitig über den USB-C Port von dem Adapter auflade. Habt ihr Ideen was ich machen kann um das Problem zu lösen? PS: an anderen Computern funktioniert die Festplatte problemlos.

Mit freundlichen Grüßen
Lasse

1 „Gefällt mir“

Wie hast du die Platte den formatiert, wenn die auch am PC funktioniert ?

1 „Gefällt mir“

@SLeTTeR Nein, ich habe sie an meinem alten Mac Pro 2.1 ausprobiert.

Wenn sie aus geht ohne vorher ausgeworfen worden zu sein, müsstest du eigentlich eine Meldung von MacOS erhalten, dass das Gerät nicht anständig ausgeworfen wurde.

1 „Gefällt mir“

Es kann dir tatsächlich wirklich passieren, dass die Festplatte vom MacBook selbst nicht genug Strom bekommt. Ich hatte es auch teilweise, dass ich mein iPad angeschlossen hatte und dieses meinte, dass der Strom zum Laden nicht ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Die Platte könnte ja auch NTFS formatiert sein und auf dem Mac ist ebenfalls NTFS installiert. So handhabe ich das zumindest, um HDDs sowohl mit dem Mac als auch mit Windows zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

@Silvan guter Punkt.
Was nutzt du da für ein Tool am mac für NTFS?

2 „Gefällt mir“

@SLeTTeR Ich nutze NTFS for Mac von Paragon Software und bin damit seit Jahren zufrieden. Es gibt regelmäßig Updates für die entsprechenden neuen Major Version von macOS, sodass man es ohne Probleme weiter nutzen kann. Ich nutze es bereits seit Mountain Lion.

NTFS for Mac - Paragon Software

3 „Gefällt mir“

@Silvan alles klar danke dir !!!

2 „Gefällt mir“

Irgendwo habe ich von diesem Problem mal gehört weiß aber nicht was die Lösung war aber hast du zurücksetzen mal versucht?

1 „Gefällt mir“

@anon48048934 ja ich habe mein MacBook vor kurzem zurücksetzt und das Problem besteht weiterhin.

Hallo!
Welches Betriebssystem nutzt Du? Big Sur?
Ich habe ähnliche Probleme bei einer SSD, ich glaube es ist ein Big Sur Bug, hoffe ich zumindest.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

Nachtrag:
Auf Grund der Fehler habe ich einen Clean Install durchgeführt. Bislang sind meine Fehler, z.B. Auswurf der SSD, behoben. Hoffentlich bleibt es so.
Ein Clean Install ist viel Arbeit, aber es hat sich wegen diverser Fehler bei mir gelohnt.

Liebe Grüße
Der Gummivernichter

2 „Gefällt mir“

Siehe mal meinen Eintrag. Bei mir hat der Clean Install geholfen!

Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

1 „Gefällt mir“