Firmware Update via Intel bzw. Apple Chip

Hallo Forum,

ich hab jetzt auch mal ein Problem bzw. Frage:
Wenn ich ein Firmware-Update versuche, zB HP 7740 Drucker oder Elgato Ringleuchte, dann schlägt das mit Apple Silicon M1 Pro fehl bzw. wird gar nicht erst richtig gestartet, beim Intel-Mac (MB Air aus 2014 bzw. Intel Mac Mini 2018) aber problemlos.

Wie macht ihr das? Behaltet ihr den Intel-Mac für diese Zwecke oder wird ein ne Windows-Maschine für den Zweck verwendet bzw. findet ein derartiges Update bei euch gar nicht statt?

Am Rande: mir ist klar, dasss das Elgato Ringlight auch mit dem iPhone erfolgreich updatebar war - trotzdem eben mal die Frage.
Und ja, der Drucker geht auch ohne aktualisierter Firmware, aber ich hoffte die kleinen Zicken im Betrieb loszuwerden.

2 „Gefällt mir“

Moin Ralf,
das wird durch die Architektur der CPU nicht funktionieren und auch mit einem Windows oder einer Windows VM auf dem Gerät wird das Update wahrscheinlich nicht laufen. In dem Fall würde ich auf einem anderen Gerät die Updates installieren und warten bis der Hersteller eine passende Software für die Architektur zur Verfügung stellt. Die Probleme gab es auch am Anfang mit Microsoft Office, da dies nur für x86 zur Verfügung stand.

2 „Gefällt mir“