Fitness App - Aktivitätsringe

Ich habe heute meine Apple Watch mit meinem iPhone X gekoppelt (eingerichtet).
Bei Nichtverwendung der Watch erfasst das iPhone zwar die Schritte in der Health App, überträgt diese aber nicht in die Fitness App. Dort werden nur die Schritte von der Watch erfasst. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke

3 „Gefällt mir“

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :blush:!

Um welche Apple Watch handelt es sich denn?
Hast du alle Geräte auf den aktuellen Stand was das Betriebssystem angeht?

LG

3 „Gefällt mir“

Hallo lupuscorridor1307,

Als erstes würde ich empfehlen, beide Apps neu zu starten. Manchmal kann ein Neustart der Health- und Fitness-App das Problem beheben und die Synchronisierung erneut anstoßen. Wenn das nicht hilft, solltest du dein iPhone neu starten. (Vielleicht auch die Watch, aber diese bereitet ja eigentlich keine Probleme :slight_smile: )

Etwas merkwürdig finde ich, dass unter „Health“ → „Übersicht“ → Profilbild oben links → „Apps“ → „Fitness“ keine Optionen zum Anpassen vorhanden sind (zumindest bei mir). Bei allen anderen aufgeführten Apps kann ich genau einstellen, auf welche Daten sie zugreifen dürfen. Aber bei der Fitness-App wird mir nur „keine Daten gefunden“ angezeigt. Obwohl die Fitness-App bei mir einwandfrei synchronisiert. Wenn bei dir etwas angezeigt wird könnte es vielleicht helfen, die Optionen einmal zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, um sozusagen einen „Reset“ durchzuführen. Aber wie gesagt, bei mir erscheint dort nichts, daher könnte es sein, dass bei dir auch nichts angezeigt wird.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das iPhone im Hintergrund noch irgendwelche Prozesse ausführt, besonders wenn du es heute eingerichtet hast. Es ist also gut möglich, dass das Problem in ein paar Stunden oder vielleicht morgen von alleine verschwindet.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Lösungsvorschläge. Werd euch auf dem Laufenden halten.
Hab jetzt meine Ultra entkoppelt, dann werden nämlich die am iPhone aufgezeichneten Schritte wieder in die Fitness App übertragen.
Sobald die Uhr wieder gekoppelt ist, werden wiederum nur die Daten von der Uhr übertragen. Klingt komisch ist aber so. Der Apple Support hat auch keine Lösung für mich

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass ist bei mir genau so. Bis jetzt habe ich nicht wirklich darauf geachtet, jedoch wenn ich die Uhr nicht anhabe schließt sich bei mir auch kein einziger Ring, auch wenn das iPhone dabei ist.

Ist das bei euch anders?

3 „Gefällt mir“

Hallo lupuscorridor1307,

Mir war es bisher zwar nicht angefallen, aber ich habe es die letzten tage mal bei mir getestet. Bei mir ist es tatsächlich auch so, wenn ich die Watch nicht trage werden die Schritte zwar von der Health App aufgezeichnet, aber nicht in die Fitness App Übertragen. Außerdem schließen sich dann auch wie bei @Bergruebe die Ringe bei mir nicht. Scheint daher wohl normal zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir ist es ebenfalls so. Uhr wird nicht getragen, Schritte werden aufgezeichnet aber alles bleibt schön in der Health-App.

Kann es vielleicht sein, dass die Fitness App bei einer gekoppelten Apple Watch nur auf die Apple Watch verlässt und das iPhone als „Standardaufzeichner“ vernachlässigt?

Liebe Grüße

Moin!

Mir ist das Problem vorgestern auch passiert, plötzlich bekam ich ne Benachrichtigung obwohl die Apple Watch Ausgeschaltet war das der Bewegung‘s Ring für den Tag abgeschlossen ist. Und ich nutze iOS 16.6.

Kleine Bemerkung:
In letzter Zeit fällt mir auf das iOS 16 schlechter läuft und bei meinem Zweit Gerät mit iOS 17 Beta gibt es keine Probleme, komischer weise läuft die Beta besser als die Vollständige iOS Version was eigentlich nicht besser laufen sollte eigentlich eher umgekehrt.

Hallo alle zusammen,

vielen Dank @Bergruebe @Gregor_Meures @iAm_Malte für eure Beiträge und eure Rückmeldungen zu diesem Problem.
Nachdem ich eure Kommentare gelesen habe und auch selbst nochmal überprüft habe, sieht es so aus, als könnte es tatsächlich normal sein, dass die Fitness App bei einer gekoppelten Apple Watch die Schritte möglicherweise nur von der Uhr aufzeichnet und das iPhone dabei vernachlässigt. Ich könnte mir vorstellen das dies eine Designentscheidung seitens Apple sein, um die Daten konsistent zu halten.

Es ist jedoch trotzdem schade, dass es keine klare Lösung für dieses Problem zu geben scheint. Ich werde weiterhin nach Informationen suchen und den Thread aktualisieren, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

4 „Gefällt mir“

Es ja auch insofern interessant, dass man bei mehreren vorhandenen Datenquellen die Möglichkeit hat, auszuwählen, welche Quelle zur Aktualisierung der Aktivität herangezogen wird.

Hallihallo!
Also bei mir hat sich bis dato nichts geändert. Sämtliche Ringe in der Fitness App schließen sich nur bei Aktivitäten mit der Apple Watch.

Dann wird es wohl so sein, wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben/vermutet, dass sofern eine Apple Watch mit dem iPhone gekoppelt ist, ausschließlich die Daten dieser für die Aktivitätsringe genutzt werden.

1 „Gefällt mir“