Fitness+ Trainings

Hallo Zusammen,

ich nutze derzeit das 1-monatige kostenlose Apple Fitness+ Abo. Aus guten Vorsätzen entstanden, und wenn die Watch eh permanent nervt das ich auf meine Ringe achten soll, warum also nicht.

Alles in allem eine Runde Sache, man könnte sogar sagen dass es Spaß macht.

Nun habe ich ein Problem, bzw. mir ist etwas aufgefallen. Wenn ich mit dem Kinderwagen spaziere nutze ich oftmals die Zeit fürs Gehen Trainings, also ein Gehen Outdoor Training mit der entsprechenden Audiodatei.
Hierbei unterscheiden sich die zurückgelegten Distanzen in der Trainingsaufzeichnung zu den in Karten bzw. in Google Earth gemessenen Entfernungen. Bsp.: Ich zeichne in der Fitness App ein Training mit 2,80km Distanz auf, tatsächlich zurückgelegte Strecke ist ca. 1km Länger.

Hatte das jemand von Euch die Fitness+ benutzen auch schonmal? Eventuell ist die Entfernung in Meilen, wird aber als km ausgewiesen.
2,80mi x 1,61 = 4,5km. Könnte so in etwa hinkommen. Vielleicht wird das auch einfach nur falsch aufgezeichnet.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Phillipp_Pauly
Ich bin zwar im Bereich Apple Watch nicht sonderlich belesen, da ich selber keine habe. Was ich mir aber als Lösung für dein Problem denken könnte, wäre das du eventuell in den Einstellungen Von Fitness+ bzw. von Health versehentlich falsche Daten angegeben hast, also Gewicht/Größe/alter. Ich denke einen Versuch das zu überprüfen wäre es wert.
Ich hoffe das hilft dir, einen schönen Nachmittag :+1:t2::blush:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Linus, das checke ich mal.
mir fehlt nur der Bezug zur Diskrepanz der aufgezeichneten Distanzen.
Das wird ja sicherlich mit GPS erfasst. Da nun die Trainings App und Karten, nativ auf dem Iphone laufen finde ich das merkwürdig.
(falls man das so nennt, mein Fachvokabular ist ausbaufähig)

2 „Gefällt mir“

Ja, das scheint mir auch etwas rätselhaft, jedoch bin dafür nicht der Fachmann, vielleicht weiß jemand anderes aus dem Forum Bescheid

2 „Gefällt mir“

Danke, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Daraus entsteht ja auch nicht direkt ein Nachteil.
Vielleicht hat @joelsamael nee Idee, der ist ja so‘n Fitness Poweruser. :joy:

Ich kann es nur jedem empfehlen der die Möglichkeit hat das kostenlos zu testen. Bereits nach einer Woche fühlt man sich besser.
Da ich weder Apple TV, noch IPad noch Mac besitze (letzteres wird sich bald ändern) streame ich das vom IPhone auf mein AirPlay fähigen Fernseher. Funktioniert super, Daten wie Herzfrequenz, Kalorien und Zeit wird zwar nicht eingeblendet, aber die hat man ja zur Not auf der Watch im Blick.

Und das sage ich als Sportmuffel vorm Herrn.
Mit dem allergrößten und nötigem Respekt, da hat Tim dieser charmante Arsch auch mich von der Couch geholt.

2 „Gefällt mir“

Mir ist die große Ungenauigkeit der Apple Watch - trotz GPS - bei einem 10 km Lauf aufgefallen, wo ich am Ende 11,3 km auf der Uhr stehen hatte.

Somit war meine gesamte Vorbereitung für den Arsch. Wollte knapp unter 1 Stunde bleiben, was ich in den Trainings laut der angezeigten Pace immer locker geschafft hätte. Die Realität sah leider anders aus.

Die Qualität von GPS hängt mit der Anzahl von Satelliten zusammen, mit der das jeweilige Gerät verbunden ist. Vielleicht ist es bei der Apple Watch nicht möglich mit zehn Satelliten gleichzeitig in Verbindung zu stehen!?

2 „Gefällt mir“

Moin Sebastian,

das ist natürlich schade. Besonders wenn man das genau tracken will und seine persönlichen Ziele verfolgt.

Beim Joggen konnte ich das noch nicht prüfen.
Die Aufzeichnung der anderen Fitness+ Trainings funktioniert ganz gut.
Da die Kalorien denke ich nur geschätzt werden, weiß ich nicht wie zuverlässig die Daten sind.
Zumal zwischen Aktivitäts- und Gesamtkalorien unterschieden wird.
Die Herzfrequenz ist relativ genau könnte ich mir vorstellen. Wobei ich bei einem 20 Minuten Core Training einen Wert von 178bpm erschreckend fand. (Ich wiege jetzt auch nicht 200kg :joy:).

Ich werde dazu nochmal den Apple Support kontaktieren, und das Ergebnis gerne hier teilen.

2 „Gefällt mir“

Welche Apple Watch hast du? Und welche WatchOS Version ist darauf?

1 „Gefällt mir“

Hallo Lukas,

Ich nutze die Series 6 und bin sehr zufrieden damit.
Läuft mit dem aktuellsten Watch OS 8.4.2.

3 „Gefällt mir“

Ich würde dir aufgrund der Ungenauigkeiten empfehlen die komplette Uhr einmal neu aufzusetzen. Ansonsten wie schon gesagt wurde deine eigenen persönlichen Daten wie Gewicht und Größe nochmal überprüfen…
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, finde das Problem tatsächlich sehr komisch da ich auch eine Series 6 habe und sowas noch nie hatte…

2 „Gefällt mir“

Also ich kann dazu nur sagen, dass es scheinbar von den Uhren recht ungenau genommen wird.

Wenn ich mit Freundin und Tochter unterwegs bin, zeigen alle 3 Uhren unterschiedliche Werte an. Es handelt sich dabei um 1x 5er und 2x 6er  Watches.
Warum dort nicht über gps gemessen wird ist mir ein Rätsel.
Denn dann würden ja alle 3 die gleiche Diatanz anzeigen müssen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“