Fokus „Arbeiten“ während Urlaub inaktiv schalten lassen

Moin zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Aber ich schildere euch mal meine Gedanken:

Ich nutze den Fokus-Modus „Arbeiten“. Zur Zeit habe ich Urlaub. Es gibt in meinem Kalender auch einen entsprechenden mehrtägigen, ganztägigen Termin, der einfach „Urlaub“ heißt.

Nun meine Frage: kann ich dem iPhone und dem iPad irgendwie beibringen, dass der Fokus-Modus „Arbeiten“ nicht aktiviert werden soll, wenn in meinem Kalender ein Termin am aktuellen Tag mit dem Namen „Urlaub“ steht?

Bei den Einstellungen für den Fokus-Modus habe ich nichts gefunden. Bin ich blind? Oder geht das eventuell über die Kurzbefehle? Wenn ja, wie?

Vorab schonmal verbindlichen Dank!

Beste Grüße,
Kai

4 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Kai.

Hast du eingestellt, dass sich dein Fokus automatisch aktiviert? Dann könntest du einfach das deaktivieren.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Hi Malte,

Selbstverständlich aktiviert der Fokus sich automatisch. Natürlich könnte ich das deaktivieren. Aber das würde den Fokus ja nicht verbessern sondern sogar weniger praktisch machen.

Ich verstehe deinen Tipp, dass man den Fokus nur vorübergehend für den Urlaub deaktivieren kann. Aber das scheint mir keine smarte Lösung zu sein.

Trotzdem danke dir.

2 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

du könntest dir eine Automation erstellen, welche deinen Kalender checkt und nach dem Eintrag Urlaub sucht.

Jedes Mal wenn sich der Focus automatisch einstellst, startet die automation. Sofern du an dem Tag dann Urlaub stehen hast, wird der Focus wieder deaktiviert.

Ich habe es mal kurz drüber gesehen. Sollte klappen.

Herzliche Grüße
Patrick

3 „Gefällt mir“

Technisch gesehen eine schlaue Idee, jedoch konnte ich in den Automationen keine Optionen finden die mit dem Kalender zusammen arbeiten. Ich würde einfach sagen wenn der Fokus aktiviert wird, soll er wieder deaktiviert werden. Die Automation müsste man dann halt nach dem Urlaub wieder deaktivieren.

3 „Gefällt mir“

Halo iWork,

ich habe genau so eine Automation gebaut und sie getestet. Das funktioniert auch mit Kalender abfrage nach „Urlaub“.

Edit: ich habe es etwas falsch gesagt. Ich schreibe ein Kurzbefehl, den ich dann in der Automation aufrufe. Du hast schon recht, dass die Kalenderabfrage in der Automation selbst nicht geht.

In der Automation sieht es dann nur so aus: Wenn Fokus „Arbeiten“ an, dann Kurzbefehl ausführen.

(Im Kurzbefehl habe ich „nicht Stören“ ausgemacht, da ich Arbeiten nicht definiert habe).

Hoffe das passt jetzt so.

2 „Gefällt mir“

Ach so! Da hätte ich aber auch drauf kommen können. Naja, manchmal sehe ich die Dinge nicht auf den ersten Blick :upside_down_face:.
Beste Grüße

3 „Gefällt mir“