Fokus und HomeKit Zusammenarbeit

Hallo,

heute ist bei mir eine Glühlampe angekommen, alles gut so weit hat sich auch super mit der App und HomeKit verbunden nur was ich mich jetzt frage und was mir fehlt ist das wenn ich einen Fokus einschalte auch meine Lampe in einer voreingestellten Farbe aufleuchten soll. Das fänd ich sehr praktisch und auch irgendwie schön wenn HomeKit und Fokus zusammenarbeiten würden. Vielleicht tun sie das auch schon nur ich weiß das nicht.

Was sagt ihr dazu? Glaubt ihr das dies vielleicht in IOS 16 ein Thema sein wird?

MIT freundlichen Grüßen

  • Das gibt es bereits
  • Ich denke das kommt noch
  • Ich denke das würde nicht benutzt werden
  • Ja hatte ich auch schon drüber nachgedacht

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Das lässt sich ganz einfach machen. Dafür öffnest du die Kurzbefehle App, gehst unter dem Reiter Automationen auf das Plus und wählst den entsprechenden Fokus aus. Dann kannst du noch bestimmen, ob die Automation beim Aktivieren oder beim Deaktivieren des Fokus ausgeführt werden soll. Ab da kannst du, wie von der Kurzbefehle App gewohnt, deine HomeKit Geräte steuern oder Daten von ihnen abrufen und sonstige Aktionen ausführen.
Hoffentlich hilft dir das, schönen Abend wünsche ich noch.

7 „Gefällt mir“

Oh vielen Dank,
ich hatte zwar schon bei Kurzbefehle geschaut aber nichts gefunden. Aber jetzt geht es

Danke

3 „Gefällt mir“

Sehr cool :sunglasses:
Das muss ich jetzt auch mal ausprobieren :ok_hand:

Bin gerade dabei alles auf SmartHome umzustellen und die Idee, eine farbige LED im Büro hängen zu haben, die mit dem Fokus mitgeht ist genial. Danke für deinen Input, werde das direkt morgen ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum!
Wenn du auf Smart Home umstellst, solltest du eventuell noch etwas warten, bis Matter und Thread als neue übergreifende Standards weiter verbreitet sind.

2 „Gefällt mir“