Fokus und HomeKit Zusammenarbeit

Hallo,

heute ist bei mir eine Glühlampe angekommen, alles gut so weit hat sich auch super mit der App und HomeKit verbunden nur was ich mich jetzt frage und was mir fehlt ist das wenn ich einen Fokus einschalte auch meine Lampe in einer voreingestellten Farbe aufleuchten soll. Das fänd ich sehr praktisch und auch irgendwie schön wenn HomeKit und Fokus zusammenarbeiten würden. Vielleicht tun sie das auch schon nur ich weiß das nicht.

Was sagt ihr dazu? Glaubt ihr das dies vielleicht in IOS 16 ein Thema sein wird?

MIT freundlichen Grüßen

  • Das gibt es bereits
  • Ich denke das kommt noch
  • Ich denke das würde nicht benutzt werden
  • Ja hatte ich auch schon drüber nachgedacht

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Das lässt sich ganz einfach machen. Dafür öffnest du die Kurzbefehle App, gehst unter dem Reiter Automationen auf das Plus und wählst den entsprechenden Fokus aus. Dann kannst du noch bestimmen, ob die Automation beim Aktivieren oder beim Deaktivieren des Fokus ausgeführt werden soll. Ab da kannst du, wie von der Kurzbefehle App gewohnt, deine HomeKit Geräte steuern oder Daten von ihnen abrufen und sonstige Aktionen ausführen.
Hoffentlich hilft dir das, schönen Abend wünsche ich noch.

7 „Gefällt mir“

Oh vielen Dank,
ich hatte zwar schon bei Kurzbefehle geschaut aber nichts gefunden. Aber jetzt geht es

Danke

3 „Gefällt mir“

Sehr cool :sunglasses:
Das muss ich jetzt auch mal ausprobieren :ok_hand:

Bin gerade dabei alles auf SmartHome umzustellen und die Idee, eine farbige LED im Büro hängen zu haben, die mit dem Fokus mitgeht ist genial. Danke für deinen Input, werde das direkt morgen ausprobieren.

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum!
Wenn du auf Smart Home umstellst, solltest du eventuell noch etwas warten, bis Matter und Thread als neue übergreifende Standards weiter verbreitet sind.

3 „Gefällt mir“

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass bestimmte Automationen nur ausgeführt werden, wenn ein bestimmter Fokus aktiv/inaktiv ist? Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass ein Bewegungsmelder meine Lampen im Schlafzimmer nicht einschaltet, solange der Schlafmodus aktiviert ist.

Das kannst du über einen Kurzbefehl lösen. Nicht ganz einfach, da in der Kurzbefehleapp noch keine Abfrage des aktuellen Fokus vorhanden ist.

Ein Umweg wäre über die App Data Jar zu speichern, ob der Fokus an oder aus ist (per Automatisierung beim De-/Aktivieren des Fokus).
Dann kannst du in deine schon bestehende Automation eine Abfrage nach diesem Wert machen und dies mit einem Wenn-Block verknüpfen.

Ein einfacherer Weg ist mir leider nicht bekannt.

2 „Gefällt mir“

Danke, das versuche ich mal!

Das Problem ist, dass man bei Home-Automationen keinen Kurzbefehl ausführen kann. Daher funktioniert das so leider auch nicht. Außer ich habe da noch etwas übersehen. Das mit der Abfrage ob der Fokus an oder aus ist mit DataJar funktioniert bestens, nur bekomme ich es eben nicht mit der Home Automation zusammengebaut.

Und was ist, wenn du diese in der Kurzbefehle App unter Automatisierung baust? Dann müsstest du doch auf alle notwendigen Bausteine zugriff haben?

1 „Gefällt mir“

leider nicht. sobald man anstatt Persönliche Automation die Home Automation wählt sind die Möglichkeiten extrem eingeschränkt. Und bei persönlichen Automationen kann man keine Home Geräte als Trigger setzen.