Foto Export von iPhone auf iMac funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich keine meiner Fotos vom iPhone oder vom iPad auf meinen iMac exportieren lassen. Wenn ich in die Fotos App auf dem Mac gehe und dort anklicke „von iPhone importieren“ zeigt er zwar oben in der Leiste den Ladekreis an, aber es passiert gar nichts. Ich habe es sowohl schon mit mehreren Fotos und Videos, als auch nur mit einem Foto probiert.

Auch über Umwege klappt es nicht. Ich habe schon versucht die Fotos zu airdroppen und dann von der externen Festplatte per Drag and Drop in die Fotos App zu ziehen aber dann ergab sich dasselbe Problem.
Außerdem habe ich auch per Rechtsklick und dann „in Fotos importieren“ versucht die Fotos zu exportieren, ohne Erfolg.

Ich habe langsam keine Ideen mehr und hoffe, dass hier jemand Erfahrung damit hat.

Noch eine schöne Woche und danke für die Hilfe

2 „Gefällt mir“

Hallo iAm_Malte,

Schau mal hier vielleicht hilft dir das, wie du das Problem lösen kannst: Gelöst: Fotos vom iPhone auf Mac übertragen funktioniert nicht

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe, hat nur leider nicht funktioniert

2 „Gefällt mir“

Ich stelle einfach mal ein paar Fragen, um dem Problem auf den Grund zu gehen:

  • Hast du das Problem ausschließlich mit Fotos vom iPhone oder auch mit allen anderen? Also von einer anderen Kamera oder Bildschirmfotos vom Mac?

  • Welche macOS Version nutzt du? Du hast es hier zu macOS Monterey zugeordnet, also 13.4.1?

  • Nutzt du eine Beta?

  • Hast du schon mal einen Neustart beider Geräte versucht?

2 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe,

  • Ich habe das Problem nur mit meinem iPhone und iPad. Andere Kameras benutze ich allerdings nicht, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob es dort auch nicht funktioniert

  • Ich nutze MacOS Monterey. Der Mac ist zwar noch nicht so alt, aber nach dem Update auf Monterey wurde er sehr langsam und ich wollte nicht, dass er noch langsamer wird, wenn ich ihn auf Mojave update

  • Nein, auf dem Mac und allen anderen Geräten sind keine Betas installiert

  • Habe ich versucht, funktioniert leider nicht

Hallo erstmal! Etwas, das sofort ins Auge sticht, ist folgendes: Es scheint ein spezifisches Problem mit der „Fotos“-App zu geben, da sich die Dateien über den „Finder“ öffnen und per Drag-and-Drop verschieben lassen. Es scheint unwahrscheinlich, dass das Verbindungskabel zwischen iPhone und Mac das Problem verursacht, da das Problem ausschließlich mit der Fotos-App auftritt. Du könntest noch probieren, Falls du die iCloud-Fotomediathek nutzt, sie vorübergehend zu deaktivieren. Möglicherweise gibt es hier ein Problem oder sie ist voll. Mir fällt leider sonst nichts Weiteres ein, außer den bereits genannten Lösungsansätzen wie dem Neustarten des Macs und der Fotos-App.

Ansonsten empfehle ich dir, dich beim Apple Support zu melden. Möglicherweise haben sie weitere Lösungsvorschläge für dich.

3 „Gefällt mir“