"Fotos" - 2x Apple ID in Fotos koppeln möglich?

Hallo leute, moin
ich bin ganz neu hier, und hoffe ich mache hier im Forum alles korrekt im Bezug auf das Thema :v::grin:

Meine Frau und ich haben jeweils ein IPhone mit denen wir über den Tag verteilt, jeder für sich, gerne ein paar Bilder schießen.
Zusätzlich haben wir noch einen IMac, den wir bewusst über einen Benutzer/Profil gemeinsam nutzen wollen. MAC/Profil hat die gleiche Apple ID wie mein I Phone.
Sobald ich nach Hause komme, connected sich mein Iphone über WLAN und überträgt die Bilder in die Fotos App, da iCloud Fotos an ist. (Fotostream ist ausgeschaltet)

soweit alles top. - hier jetzt die Frage:

gibt es eine Möglichkeit, dass meine Frau mit ihrem IPhone und ihrer Apple ID,
auf die selbe weise,
die Bilder auf dem selben Benutzer = „Apple Fotos App“ landen, sobald sie nach hause kommt und WLAN ect… ganz automatisch ??
-> -> also eigentlich nichts anderes, wie wenn ich zu meinem Iphone noch ein iPad hätte und alle Bilder die ich von beiden Geräten mache, gemeinsam in einer Fotos App landen.
Oder geht das nur, wenn alle Geräte ein und die selbe ID haben?

Falls ja, bedeutet das dann, dass ich meiner Frau die selbe ID geben muss wie mein Mac und Phone, damit wir das so handhaben können. – und welche Nachteile würden dabei entstehen?

Danke euch schon mal vorab.
Gruß Markus

Hallo @Markus_Salmen,
Die Möglichkeit die mir da einfällt ist:
Im Finder (ab macOS Catalina, sont in iTunes) das iPhone mit dem Mac synchronisieren. Da gibt es auch die Einstellungsmöglichkeit: Über WLAN.
Ich weiß nicht genau welche Nachteile das Bringt, das hängt davon ab wie das iPhone genutzt wird.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee!
Viele Grüße Bergrübe

Hallo @Bergruebe,
danke für deine Rückmeldung. Im Finder/iTunes bin ich leider nicht fündig geworden was die Synchronisierung angeht bzw. über die Einstellungsmöglichkeiten über WLAN.
Kannst du oder jmd anders das etwas genauer beschreiben?

Oder anders gefragt… wenn ich zu meinem iPhone mir ein iPad zulege mit gleicher ID, funktioniert das ganze „spiel“ mit den Bildern ja wie gewollt oder nicht?

Danke euch
Viele Grüße Markus

Wenn du iCloud Fotos oder den Fotostream benutzt ja.


Das funktioniert nur mit der gleichen Primären Apple ID.

Hallo Bergruebe,
danke nochmal für deine Rückmeldung.
Ich habe mich jetzt entschlossen meiner Frau die selbe Apple ID zu vergeben wie meinem Mac und Iphone.
So funktioniert das was wir wollten und können komplett synchron unsere Fotos von überall verwalten.
Einzigstes „Manko“, aber damit können wir leben ist, dass wir nicht separate Kontakte App haben, sondern „Kontakte“ gemeinsam verwalten. Da aber der Verwandtschaft und Freundeskreis zu 97% gleich ist, passt das ja auch.
Ich/Wir haben es jetzt ein paar Tage getestet und finden es Mega, komplett Synchron zu sein. Egal ob Fotos, Kontakte, Kalender, Notizen, Safari-Lesezeichen die wir auch fast komplett gleich nutzen, oder auch die Cloud, ohne hier Freigaben zu vergeben. Ich brauch nun auch die Familienfreigabe und auch die Familien Cloud nicht zu erweitern, sondern erweitere nur „eine“ -> „meine“ Cloud ohne „Schieberegler“
Schöne Grüße, Markus

2 „Gefällt mir“

Wenn das für euch gut geht, dann ist das toll!

1 „Gefällt mir“