Fotos Komprimieren

Hallo liebe JOCR Community,
Ich sitze vor dem Problem, dass meine 512 GB auf dem iPad und iPhone voll laufen. Ich habe auf beiden Geräten diesen Speicher und der ist zum Großteil mit Fotos belegt. Auf dem iPhone fotografiere ich in RAW und das iPad in 4K (60 fps) videos und Bilder in High efficient. Gibt es eine Möglichkeit (App, Website, Mac Anwendung) um die Fotos auf Duplikate zu prüfen, die größe der Datei zu ändern, auch wenn dabei die Qualität verschlechtert wird. Ist es möglich alle diese Bilder von beiden Geräten auf eine Festplatte zu ziehen? Gerne über den Mac, da habe ich beide Geräte mit dem Thunderbolt Kabel angeschlossen. Ich möchte kein iCloud Fotos verwenden da ich 200 GB iCloud habe und nicht mehr laufen möchte. Da ich eine 2 TB Festplatte rumliegen habe für Fotos hätte ich die gerne alle da drauf gespeichert sodass ich auch mal schnell zwischen Rechnern mit den Dateien wechseln kann.

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich gehe mal davon aus, dass du die Fotos in der Fotos-App von Apple gespeichert hast.
Sofern das der Fall ist, sucht dein Betriebssystem automatisch nach Duplikaten. Die gefundenen werden dir im Reiter Alben unter Duplikate angezeigt, sodass du sie dort zusammenführen kannst.

Dein zweiter Wunsch, die Dateigröße und ggf. die Bildqualität zu verringern ist leider nicht ganz so einfach. Meines Wissens bietet die Fotos-App diese Funktion nicht, anders als z.B. Vorschau auf dem Mac.
Mit Drittanbieterapps, die diese Funktion bieten kenne ich mich leider nicht aus, jedoch muss man immer vorsichtig sein, dass nicht zu viele Informationen gelöscht werden. Man will schließlich meistens Orts- und Zeitinformationen behalten.

Du solltest dir auch immer Gedanken über ein BackUp machen, schließlich kann immer ein technischer Defekt oder Wasserschaden auftreten.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, also ich habe mein Problem jetzt so gelöst, dass ich übers Terminal den Ordner Originals der Fotos auf einer externen Festplatte sichern lasse, diese muss dann immer angesteckt sein, wenn ich neue Fotos auf dem Mac sichern möchte (egal ob aus dem Netz oder von einem Speicher). Hat für mich den Vorteil, das der Mac die Festplatte als Systemteil ansieht und dementsprechend in alle Software einbindet und ich kann sie ganz bequem an einen anderen Rechner stecken um dort auf die Bilder und Videos zuzugreifen. Jedoch wird auf der Festplatte alles in Systemansicht gespeichert also Originals>[Unterordner welche von 0-9 und von A-Z gehen] in diese Ordner sortiert das System die Dateien nach Namen richtig ein, jedoch ist es so schwer zu finden welche Bilder wann erstellt wurden. Wenn man auch auf dem anderen Rechner die Festplatte so verlinkt, dann kann man da das alles wieder wie gewohnt öffnen und sieht Duplikate, Mediathek, …

2 „Gefällt mir“