Fotos ordnen unter MacOs

Guten Tag zusammen

Ich Ordne seit Jahren meine Fotos in dem ich Ordner fürs Jahr dann Unterordner für die Ausflüge Ferien etc. mache an. Früher habe ich dann die Reihenfolge einfach alphabetisch oder numerisch angeordnet. Da jetzt aber auch noch Fotos von meiner Frau dazu kommen und manchmal auch noch Fotos von einer Actioncam dazu kommen vereine ich die Fotos alle in einem Ordner und ordne sie per Erstellungsdatum. Somit sind alle verschiedene Kameras schön der Reihenfolge geordnet. Das hat unter Windows gut funktioniert und ich meinte auch unter iOS. Leider versuchte ich nun das gleich bei meinen Ferien im Februar diesen Jahres. Aber in der Liste ist immer der September zu sehen also den Monat wo ich die Fotos vom iPhone und Action Cam auf den Mac übertragen habe. Auch wenn ich oben in der Leiste das Häckechen bei Erstellungsdatum mache kommt immer der September? Wie kann ich das ändern, dass ich das Datum und Zeit von der Kamera (iPhone) angezeigt bekomme?

1 Like

Wenn du ein Foto ausgewählt hast, und dann cmd + i drückst, öffnet sich ein kleines Infofenster, indem solche Daten angezeigt werden.
Welches Erstellungsdatum wird dort angezeigt?
Aus September oder davor?

Ich habe es so geöffnet wie Du sagst und es zeigt mir an Erstellungsdatum 20.09.2020. Ich habe das ganze auch auf eine neue grössere Festplatte gezogen. Dazu habe ich noch gesehen unter „Inhalt erstellt“ 20.02.2020.
Aber ich glaube ich kann nicht sortieren unter dieser Rubrik. Zumindest ist dies noch ersichtlich wann das Foto geknipst wurde.

Dann scheint das Erstellungsdatum des Fotos wohl der 20.09.2020 zu sein.
Natürlich hast du es vorher aufgenommen, allerdings wurde es wohl am 20.09.2020 umformatiert.
Zumindest hört sich das für mich danach an.

1 Like

Was natürlich blöd wäre…

Für gewöhnlich gibt es das Datum der Dateierstellung und das Erstelldatum des Fotos. Beides steht in den Exif Daten.
Leider habe ich aber auch noch keine Möglichkeit gefunden in einem Gemeinsamen Album die Fotos nach Erstellungsdatum zu sortieren. Vielleicht probiere ich es die Tage nochmal aus. wenn es klappt werde ich mich hier nochmal melden.

Liebe Grüße Carsten

Ich hänge Dir mal ein Screenshot an. Ganz oben siehst Du geändert 9 November 2010. Das war der Zeitpunkt wo das Foto geschossen wurde.
Unten aber erstellt 26 Juni 2020…eigentlich müsste ja dort das Datum stehen wenn das Foto geschossen wurde…meiner Meinung nach. In dem andern Bild sieht man die Sortierungsmöglichkeit. Leider kann ich dort nur das Erstellungsdatum nehmen…aber das bezieht sich ja nach dem ich die Datei auf eine Festplatte verschoben habe. Komischerweise sind aber da noch die Daten ersichtlich wann es aufgenommen wurde und nicht die Daten wann ich es auf die Festplatte gezogen habe.

Dieses Foto zeigt nicht die Sortier Möglichkeiten, sondern die Spaltenmöglichkeiten. Also welche Informationen in der Spalte angezeigt werden sollen.

Das aufräumen/sortieren macht man entweder per Rechtsklick oder über die Menüleiste Darstellung. Da gibt es dann durchaus die Möglichkeit es nach Änderungsdatum zu sortieren, was in deinem Fall das Aufnahmedatum ist.

Hast du die Fotos aus irgendeinem Programm exportiert?
Wenn du das Foto mit Vorschau öffnest und dann cmd und i drückst, öffnet sich ein Fenster:
image
Wenn du da zur gleichen Stelle navigierst, wie bei mir, welches Datum wird dann angezeigt?

Wenn ich commad i auf dem markierten Foto drücke kommt nur dieses Fenster. also ich kann diese weitere Info wie Du auf deinem Screenshot zeigst nicht so öffnen. Ich sehe nur dies.

Wenn ich das Foto aber nur anklicke und an der Seite das Vorschaufenster ansehe steht das richtige Datum (Februar) wieder unter „Inhalt erstellt“ Kann ich irgendwie unter dieser Rubrik sortieren?

Ich hab mich mal kurz durch andere Foren geklickt. Das „Problem“ ist wohl seit längerem bekannt. Es hat auch schon einer den Apple Support kontaktiert. Komisch einfach das bei anderen Ordner (älteren) Die Datum und Zeitangaben richtig angezeigt werden und auch so sortiert werden können.

Bei diesem Problem bin ich auch gestoßen & habe es anders gelöst.

  1. Betroffene Fotos aus der Fotomediarthek auf Festplatte laden.
  2. Dann mit einem Programm das Datum aus den EXIF Daten auf Erstellungsdatum, Änderungsdatum pp. Anpassen, für alle Fotos!
  3. Die Bilder wieder in die Fotomediarthek einspielen.dann sollte es passen.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

Weisst Du ein Programm was dies kann?

Ein Programm für den Mac habe ich nicht, da musst Du mal googeln, da gibt es auch Programme, die kosten aber Geld.
Ich nutze ein Windows Programm (Idoswin-Dateimanager), das ich schon ca. 10 Jahre dazu nutze, jetzt in einer Virtuellen Windos-Version auf dem Mac. Mit diesem Programm kann man auch Stapel-Änderungen (Datum, Dateinamen pp) vornehmen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

Das reine Erstellungsdatum einer Datei kann man auch über einen Terminal Command verändern.
Eventuell kann man sich da ja etwas mit dem Automator basteln.