Fotos vom iPhone löschen aber in iCloud Fotos behalten

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal einen kleinen Spezialfall und könnte unsere „Schwarm-Intelligenz“ gebrauchen:

iPhone 12 noch mit iOS 16 drauf.
Kann aktuell keine Updates fahren, da der Gerätespeicher schon zu voll ist:

Der Speicher ist hauptsächlich mit Fotos belegt:

Ich hab das Gerät jetzt zu meiner iCloud Familienfreigabe hinzugefügt und es hat schon einiges an Daten hochgeladen - 123 GB sollten von dem Account / Gerät belegt sein jetzt.

Nun meine Frage: Wie bekommen wir die Bilder & Videos von iPhone gelöscht, aber so, dass sie in der iCloud noch erhalten sind und auch die automatische Auslagerung der Bilder in die Cloud in Zukunft auch weiter klappt?

Danke euch schon vorab für de Hilfe!

:v:t4: Atha

3 „Gefällt mir“

Das scheint nach einem speziellen Fall welch selten vorkommt. Ich würde dir empfehlen Apple zu kontaktieren, wenn dir niemand die richtige Hilfe leisten kann.

2 „Gefällt mir“

Bitte hör auf ständig den Apple Support empfehlen. DAS IST IN EINEM FORUM NICHT HILFREICH!

Wenn du nichts anderes zum Thema Beitragen kannst, dann spar dir solche Antworten bitte zukünftig!

5 „Gefällt mir“

Okey jedoch berät man sich hier von Erfahrungen und nicht von Fakten.

Z.B gestern hatte ich Google gefragt in welchem Zeitabständen sich die Widgets sich aktualisieren, und Google hat gesagt alle 15 bis 30 Minuten. DAS STIMMT NICHT!!

Apple hatte ich danach kontaktiert und dort sagen wenn eine neue Information kommt dann aktualisiert sich das Widget einfach so, alles es gibt keine Zeitabstände von 15 bis 30 Minuten. Und Silke hat recht

2 „Gefällt mir“

Also ich hatte den Post eigentlich gezielt gemacht um vielleicht von dem Wissen einiger User hier profitieren zu können. Vor allem grad auch auf’n Feiertag hätt ich glaub ich keinen bei Apple erreicht.
Die Community hier ist aber recht schnell also mach ich das gerne so.
Es ist wie @extasyinseln sagt ja auch ein Forum und grad halt für so nen Austausch sag ich mal gedacht.
Die Idee den Support zu kontaktieren hatte ich natürlich auch.
Das hab ich dann heute auch gemacht mit folgendem Ergebnis:
Es geht nicht. Sobald wir was auf dem iPhone gelöscht hätten wär es mit der kommenden Synchronisation auch aus der Cloud gelöscht worden. Auf meine Idee hin iCloud dann nach dem Hochladen abzumelden, zu löschen und dann wieder anzumelden meinte der Mitarbeiter, dass dann bei der nächsten Synchro über nacht entweder das iPhone wieder vollgeballert wird, oder die Cloud halt leer gemacht wird. Er meinte am besten alle Bilder auf nen Mac oder so runterziehen.
Da das aufgrund von Entfernung nicht ging ist meine Lösung jetzt Google Fotos geworden.
Upload dauert aktuell noch an, aber denke heut Abend hat sich der Fall dann erledigt.

:v:t4: Atha

6 „Gefällt mir“

Da gibt es schon eine Lösung in Apple Fotos:
Geh auf „Einstellungen - Fotos“. Da gibt es unter der Überschrift „iCloud“ den Schalter „iCloud-Fotos“ - der sollte bei Dir aktiviert sein.
Darunter gibt es die Alternativen „iPhone-Speicher optimieren“ oder „Laden und Originale behalten“ - ich hoffe, die gibt‘s auch schon unter iOS 16, kann ich nicht nachprüfen. Zum Sparen von Speicherplatz sollte „iPhone-Speicher optimieren“ ausgewählt sein, dann wird bei knappem Speicher von Fotos nur eine kleinere Version auf dem iPhone gespeichert und nur bei Bedarf die Originalversion aus iCloud wieder heruntergeladen.
Hoffe das hilft.
Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Das war tatsächlich vorher schon aktiv, aber hat nicht den erwünschten Speichergewinn gebracht…
Aber durch den Workaround ist jetzt alles gelöst :v:t4: