Frage zu eSim Karte

Hallo wollte fragen wie das abläuft wenn man eine eSim auf seinen iPhone besitzt und mal sein iPhone zurücksetzen müsste ist die esim dann weg oder wie läuft sowas ab?

Und kann ich die eSim zurück in physische sim umwandeln?

Und vielleicht blöde frage gibs da bei esim etwas mehr Stromverbrauch als bei einer karte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine eSIM mehr Strom verbraucht.
Auf der (e)SIM-Karte ist ja nur gespeichert, mit welchem Netz sich das Gerät wie authentifizieren soll.

1 „Gefällt mir“

Naja dachte weil esim Software eigentlich ist das es da etwas mehr Stromverbraucht.

Hab eben esim gemacht ich bereue es irgendwie

Ob SIM oder eSim ändert nur, wo die Daten gespeichert werden. Ob auf der SIM Karte oder im normalen iPhone Speicher.

Keine Angst: Dabei geht es höchstens um wenige MBs, ich vermute sehr viel weniger.

1 „Gefällt mir“

Und was wenn das Gerät zurückgesetzt werden muss? Was passiert mit der esim?

Ich weiß jetzt nicht ob es beim Handy auch so ist wie bei der Watch ( gehe aber mal davon aus ).
Bei der Watch wird man beim zurücksetzen gefragt ob man die eSim behalten möchte od. gelöscht werden soll.

1 „Gefällt mir“

Ah gut zu wissen hab leider nirgendwo einen Artikel von Apple gefunden.

Kann man die esim auch zurück in physischer sim umwandeln. Hatte die vorher in esim über wlan umgewandelt gehabt und da ist die frage kann man das rückgängig machen?

Das solltest am besten mit deinem Provider klären.
Glaube nicht das es so einfach funktioniert

1 „Gefällt mir“

Aber an sich kostet das umwandeln in esim nichts oder?

Wenn du eine MultiCard hast dann nicht. Von eSim wieder zurück kann ich dir nicht sagen aber wahrscheinlich schon. Kann ja sein das du eine neue SIM bekommst und diese wird etwas kosten.
Aber das kann dir nur dein Provider sagen.

1 „Gefällt mir“

Hab ne sim mit vertrag ganz normal

Gibt es den Einschränkungen bezüglich der emphangsstärke? Und wie sieht es mit Datenschutz bei esim aus? Kann das jemand noch beantworten?

Warum sollte es Einschränkungen geben? Ob die Daten auf Plastik oder digital auf deinem Handy gespeichert sind macht doch keinen Unterschied.
Gleiches beim Datenschutz. Alle Angaben ohne Gewähr.

Auch hier gilt: Provider fragen, der kann das alles beantworten. Oder eben AGB/Datenschutz Unterlagen lesen …

1 „Gefällt mir“

Nutzt du esim?

Frag mich eben immer noch ob es mit Batterieverbrauch Unterschiede geben könnte mach das zum ersten mal mit esim.

Nein & nein, warum sollte es mehr Batterie verbrauchen?

1 „Gefällt mir“

Danke dir fürs antworten auch an die anderen hat mir gut weitergeholfen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze eine eSim und muss sagen, dass das super funktioniert und im Zweifel verbrauche ich sogar etwas weniger Strom.
Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nur eine Vermutung, aber vielleicht ist ja etwas dran.
Also:
Eine SIM-Karte ist ein Stück Kunstoff, auf dem ein Chip aufgebracht ist.
Auf diesem Chip sind deine persönlichen Zugangsdaten zum Mobil-Netz deines Providers gespeichert.
Immer, wenn sich dein iPhone beim Mobilfunknetz deines Providers nach einem Neustart anmeldet, werden diese Daten von der SIM-Karte (also dem Chip) gelesen und per Funk an einen Sendemast in deiner jeweiligen Umgebung gesendet. Sind die übertragenen Daten korrekt, kommt die Mobilfunkverbindung zustande.
Diese SIM-Karte ist stark vereinfacht nichts anderes als eine separate Speicherkarte, auf der Daten abgelegt sind.
Bei Nutzung einer eSIM liegen deine Zugangsdaten nicht auf einer separaten Speicherkarte, sondern irgendwo im internen Speicher und werden dann beim Anmelden übertragen.

Im allgemeinen ist es immer so, dass der Zugriff des Prozessors auf den internen Speicher schneller (und vermutlich auch stromsparender) erfolgt, als auf ein physisches Medium (in diesem Fall die SIM-Karte).
Wie gesagt, ist jetzt kein absolutes Wissen, sondern nur eine Schlussfolgerung durch Erfahrungen bei entsprechender Nutzung externer Speichermedien.
Ich würde also vermuten, die Nutzung einer eSIM ist schneller und somit auch minimal stromsparender.
Allerdings wird das in der täglichen Anwendung sicher keine großartig spürbare Veränderung bringen.
Viele Grüße an die Gemeinde! :v::wave:

1 „Gefällt mir“