Funkempfänger BiLine Combio (868 MHz) Smart-Home-fähig machen

Hallo zusammen,
ich habe drei Senkrechtmarkisen von Griesser, welche über drei Funkempfänger und die entsprechende Funkfernsteuerung gesteuert werden. Das Produkt heisst BiLine Combio (868,3 MHz). Nun möchte ich die Markisen in mein Home (über Wlan) integrieren.
Frage: Hat jemand einen Lösungsansatz oder kennt entsprechende Produkte, die ich dazu verwenden könnte?

1 „Gefällt mir“

Mir würde als erstes ein SwitchBot o.ä. einfallen. Diesen würdest du dann neben die Fernbedienung kleben, sodass dieser dann die Knöpfe drückt.

Alternativ kann man sicherlich auch die Fernbedienung „nachbauen“ und dann über ioBroker, Home Assistant oder FEHM die Befehle auslösen.
Da habe ich aber auf die schnelle kein fertiges Produkt für dein Problem gefunden.

https://www.busware.de/tiki-index.php?page=CUL

2 „Gefällt mir“