Garantiefall? Akkukapazität

Hallo zusammen.
Ich habe seit September 22 das iPhone 14pro. Nach dieser kurzen Zeit, ist die Maximale Akku Kapazität bereits auf 85% gesunken. Gibt es noch andere die diesen, meiner Meinung nach, gravierend „Mangel“ haben. 1,5 Jahre sind für ein IPhone ja nicht gerade viel. Hat jemand Erfahrung mit einer eventuellen Grenze, ab wann die Garantie greift? Bei meinem 11er hatte ich diesen enormen Abfall der Kapazität nämlich nicht.
Vg

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass Apple das als Garantiefall behandeln wird.
Akkus sind leider gewissermaßen Verbrauchsteile, da die Kapazität über die Lebensdauer und je nach Benutzung sinkt.

Bei Geräten, die durch Apple Care+ abgesichert sind, tauscht Apple den Akku sobald die Kapazität innerhalb des Versicherungszeitraums, meist zwei Jahre, unter 80% fällt.

Rein rechtlich müsstest du nachweisen, dass der Mangel vom Akku produktionsbedingt ist, und nicht durch deine Nutzung entstanden ist, da im zweiten Jahr der Gewährleistung die Nachweispflicht beim Kunden liegt.

Ich würde an deiner Stelle den Akkuzustand weiter beobachten, z.B. auch über die Mac App CoconutBattery. Normalerweise verlangsamt sich die Alterung des Akkus mit der Zeit.
Sicherlich kann es auch sinnvoll sein, die Kapazität mit anderen iPhone 14 Pro zu vergleichen. Wenn du da deutlich abweichst, kannst du natürlich immer dein Glück beim Apple Support versuchen, ob sie den Akku auf Kulanz austauschen.

Viel Erfolg!

5 „Gefällt mir“