Geburtstage (aus Kontakten) im der Kalender App mehrfach angezeigt

Hi Zusammen,

noch eine Frage / eine komischer erkannter Umstand meinerseits:

In der Kalender App auf meinem Mac Mini (Big Sur auf dem neuesten Stand) werden - nicht bei allen Kontakten - Geburtstage, die ich mit in der Visitenkarte gespeichert hab teilweise dreifach angezeigt…

Auf der iCloud Seite und auf dem iPhone passt die Anzeige.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Gruß

Atha :v:t4:

1 „Gefällt mir“

Moin,
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das lag daran das die Kontakte mehrfach eingespeichert waren, z.B. weil die Person eine neue Nummer hatte oder so, und/oder bei mir auf meinem Mac, hatte ich mal die Kontakte manuell eingetragen, weil in der iCloud ein synchronisierungs-Problem Vorlag.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ein schönes Wochenende wenn es dann soweit ist :+1:t2::blush:

1 „Gefällt mir“

Hi Linus,

hab ich leider schon gecheckt… Sind alle nur einmal da…
Ich versuche mal einen zu löschen und neu anzulegen ist mir als Idee nochmal eingefallen.
Sollte das klappen muss ich halt mal in den saueren Apfel beißen…
Danke aber für deinen Lösungsvorschlag!

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das klappt bei dir, schade das mein Vorschlag dir nicht helfen konnte, ich versuche halt was ich kann zu helfen, man ist ja nicht unfehlbar :sweat_smile:
Einen schönen Abend noch

kleines Update:

Grade einen Kontakt komplett gelöscht (vorher Screenshot gemacht) und ihn dann neu angelegt.

Selbes Spiel der Geburtstag wird dann im Kalender 2x angezeigt…

Kleiner Wermutstropfen: Es waren manchmal sogar 3 Einträge und es sind jetzt immer maximal 2 :joy:

Man muss sich über die kleinen Sachen freuen!

Gruß

Atha

1 „Gefällt mir“

Du kannst mal schauen, über welchen Kalender die Ereignisse in den Kalender kommen. (ich mag Apples Bezeichnungen, die sind immer so eindeutig :wink:)

Kommen die wirklich alle über einen Kalender (eine Farbe), oder sind es eventuell doch verschiede?

Ich gehe mal davon aus, dass du überprüft hast, dass keine „Kontaktleichen“ mit Geburtstag in einer anderen Gruppe in der Kontaktapp liegt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem auch schon - ist jetzt aber wieder weg und ich kann leider nicht mehr sagen, wie ich es gelöst habe. „Spiel“ doch mal etwas mit den Einstellungen - in der Kalender-App gibts den Haken „Geburtstagskalender einblenden“ - wenn ich dort den Haken heraus nehme, sind die Geburtstagseinträge weg, obwohl der „Kalender“ Kontakte noch aktiv ist…

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe auch so ein ähnliches Problem.

Wenn du den Geburtstag in der KalenderApp einträgst und dazu noch in der KontakteApp, erscheint er einmal als Geburtstag (von Apple so eingetragen )
und einmal als Kalendereintrag.

Ich weiß leider nicht, wie man das abschalten kann…

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

1 „Gefällt mir“

Das kannst du ganz einfach „abschalten“ indem du dir den automatisch erstellten Geburtstagskalender ausblendest.

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

das mit dem Abschalten und so war mir schon bekannt - Danke euch trotzdem!
Mein Ziel war es (Apple gibt es ja eigentlich auch her) einfach in einem Kontakt seinen BDay mit einzutragen und dann halt in einem Abwasch auch diesen Kalendereintrag zu haben.

Gruß

Atha :v:t4:

2 „Gefällt mir“

Hi Zusammen und Frohe Weihnachten an Alle!
Wenn der ein oder andere nach der Bescherung jetzt auch hier im Forum unterwegs ist wollt ich die Problematik vielleicht nochmal auffrischen / erfragen ob jemand frischen Input hätte.
Thematik besteht nach wie vor.
Ich hab jetzt sogar schon an einem ruhigen Weekend alle Kontakte zu Google exportiert / die dort zwischengepseichert und sie dann händisch wieder auf dem iCloud Account angelegt.
Selbes Spiel: die Geburtstage werden mir wenn ich Geburtstagskalender einblenden wähle doppelt angezeigt.
Hat jemand eine Idee? Oder das Problem sogar schon mal gelöst?
Danke :v:t4:
Atha

2 „Gefällt mir“

Als du alle Kontakte gelöscht hattest, wurde dir im Kalender aber nichts angezeigt?

Fröhliche Feiertage dir noch!

1 „Gefällt mir“

Ja genau da war dann alles clean!
Witzigerweise werden, wenn ich den Account bei Fantastical integriere auch alle Einträge passend und nur 1x angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war die Lösung des Problems, dass ich zusätzlich noch den Google-Kalender mit anzeigen habe lassen, was ich lange nicht bemerkt hatte.

Den brauche ich, auf dem iPad installiert, um Einträge auf dem Samstag TV anzeigen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Was das angeht hab ich Google komplett gecleaned - keine Kontakte, keine Kalender mehr! Mein Ziel ist halt alles bei Apple zu haben. Auf dem iPhone geht es wie gesagt bei Fantastical soweit auch, aber auf dem Mac Nutz ich den internen Kalender (auch gerne) aber diese doppelte Anzeige stört halt…

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

ich versuche mal mein Glück nochmal - vielleicht hat sich bei dem ein oder anderen auch das Problem ergeben oder gar gelöst…
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Apple Hotline sieht da auch nix im Account oder so.
Kleines Info Add On: Es ist nur auf MacOS der Fall…

Danke & Gruß

Atha :v:t4:

1 „Gefällt mir“