Generelle Fragen zur Kameraüberwachung in HomeKit / Cams offline

Früher habe ich das Home-Überwachungsangebot von Canary benutzt, dessen Funktionsumgang ich auch gerne mit dem Apple HomeKit abbilden würde. Gewechselt bin ich aufgrund der monatlichen Kosten von Canary.

Folgende Szenarien benötige ich:

  1. „Babysitter Modus“: meine Frau & ich sind aus dem Haus, aber meine Mutter/Vater/Babysitter betreuen die Kids. In diesem Fall bekomme ich ständig Push-Nachrichten, dass sich eine fremde Person in unserem Zuhause befindet. Versuche die Alarmfunktion zu deaktivieren sind gescheitert. Daher hatte ich meine Eltern notgedrungen zu unserem Zuhause hinzugefügt.

1a) Wie kann ich verhindern, dass meine Eltern als Mitglieder des Haushaltes Zugriff auf unsere Kameras haben?
1b) Ich hatte eben unter Einstellungen die „Gesichtserkennung“ auf Basis der Foto-Mediathek entdeckt. Funktioniert das verlässlich? Wenn ja, müsste ich auch den Babysitter als separate Person in der Fotos App anlegen!?

  1. „Sport ohne Handy“: Wenn ich zum Sport gebe habe ich nur meine Apple Watch dabei, mein iPhone bleibt Zuhause. Somit wird die Alarmanlage nicht scharf geschaltet, da sich mein Handy (= meine Person) laut Geofencing zuhause befindet. Wie kann ich den Alarm manuell scharf schalten, dass ggf. meine Frau bei erkannten Personen während meiner Abwesenheit informiert werden würde?

  2. „Übergabe eBay Kleinanzeigen“: Wie kann ich die Kameras trotz meiner Anwesenheit dazu bringen alle erkannten Bewegungen aufzunehmen? Szenario: Es kommt eine unbekannte Person zu mir in den Hausflur, wie könnte ich diese aufnehmen, falls sie sich - trotz meiner Anwesenheit - unbefugten Zutritt zu meiner Wohnung verschaffen sollte?

Anderes Thema: Cams gehen offline, wenn niemand Zuhause:
Solange ich Zuhause bin, kann ich quasi immer auf alle 4 Cams zugreifen. Falls eine Cam temporär nicht verfügbar sein sollte, erhalte ich eine Notifikation. Sobald die letzten Person das Haus verlassen hat, fallen regelmäßig 1-4 Cams (temporär) aus, bzw. ich kann nicht mehr auf die Cams zugreifen. Ich erhalte keine Notifikation. Später kann ich teilweise wieder auf die Cams zugreifen, spätestens wenn die erste Person Zuhause eintrifft, klappt der Zugriff (ohne Zurücksetzen der Cams) wieder einwandfrei. Kennt ihr zufällig dieses komisches Phänomen?

2 „Gefällt mir“

Hallo Bastei,

Joel ist im aktuellen Stream auf dein Thema eingegangen und hat versucht es zu beantworten und zu helfen:

Ab ca. 70 Minuten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also erst einmal ‚Thanks a lot!‘ an den JOCR, der höchstpersönlich auf meine Fragen eingegangen ist! :star_struck:

Meine Gedanken zu den Antworten:

Wenn meine Eltern lediglich Zugriff haben, solange sie sich in meinem WLAN befinden, bin ich absolut fein damit! :+1:

OK, diese Tests erspare ich mir, weil ich mit 1a schon eine gute Lösung habe.

Dann schleppe ich mein iPhone zukünftig halt einfach mit, dann ist der Punkt auch ok.

Super Punkt, diese Funktion der ständigen Aufnahme bei Bewegung werde ich dann im Zweifelsfall auch entsprechend aktivieren. Danke

Danke, dass ich nicht die einzige Person mit diesem Problem bin! Ich dachte ihr würdet mich für verrückt halten, weil ihr dieses Thema für meine persönliche Unfähigkeit haltet! :crazy_face:

Ich war schon fast so weit mir Philips Hue SmartPlug Steckdosen für die Cams zu kaufen, dass ich diese von außerhalb neu starten kann.

Nein, ich nutze kein WLAN über die Steckdosen. Ich habe eine FritzBox 7490 mit einem AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1750E, sowie vier HomePods mini, im Einsatz.

Die Herleitung fand ich super spannend und beantwortete mir auch gleich die Frage, wieso die beiden Cams im Kinderzimmer am Zuverlässigsten funktionieren.

In den letzten Tagen hatten alle 4 Cams recht zuverlässig funktioniert, auch beim Zugriff von Außen. Als ich mit dieser Antwort angefangen hatte, sind parallel die beiden Cams in Küche und Esszimmer ausgestiegen…

Vermutlich werde ich die Tage mal den Rat vom Jocr befolgenden und alle vier HomePod minis neu und wie beschrieben einrichten.

Vielen Dank noch mal an Jocr & die Moderatoren fürs Verknüpfen! :heart_hands:

3 „Gefällt mir“