Geschriebener Text in Apple Mail ändert sich von selbst

Hallo zusammen

Seit kurzem erlebe ich in Apple Mail ein unerklärliches Problem. Es tretet aber „zum Glück“ so zuverlässlig auf, dass ich es mit einer Bildschirmaufzeichnung problemlos nachstellen konnte.

Im Anschluss ist der Link zu einem Screencast auf meinem iCloud eingefügt (direktes Einfügen von Videos ist hier nicht möglich), sollte sich jemand die Zeit nehmen ihn anzuschauen, wäre ich also schon sehr dankbar.

Das Problem kurz zusammengefasst: Meist ab dem zweiten Abschnitt beginnt sich der Text kurz vor dem Cursor zu ändern, meistens ändert sich die erste Zeile des Abschnittes zu einer ersten Zeile eines vorherigen Abschnittes. Oder aber der Text ändert sich zur „falschen Version“, die während dem Schreiben dann gleich korrigiert wurde. Manchmal (und das konnte im Video hier nicht dargestellt werden) ändert sich das ganze mit dem Drücken weiterer Buchstaben wieder zurück, oder aber es bleibt für einen Moment, oder auch ganz.

Weitere Beschreibungen dazu könnt Ihr im Video lesen … irgendwas musste ich ja schreiben. :wink: Das eigentliche Problem tretet bei ca. 2:56 auf, das erste Mal ganz kurz sieht man (die Version des Änderns auf die falsche Version) bei ca. 0:32. Und wie gesagt, das Problem existiert NUR in Apple Mail.

Ich bin absolut ratlos, was für ein Mist dies ist. Zumal ich nirgendwo online etwas dazu finden kann.

Zu meiner Hardware: MacBook Air M2, 16 GB RAM, 512 GB SSD, aktuellste Software.

Danke und Gruss
Johannes

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist wirklich komisch.

Hast du irgendwelche Programme installiert, die so etwas machen können? Zusätzliche Rechtschreibprüfungen o.ä.

Schau mal bitte in den Systemeinstellungen unter Datenschutz & Sicherheit in folgenden Kategorien: Bedienungshilfen, Eingabeüberwachung und Aufnahme von Bildschirm und Systemaudio

Einen Neustart hast du sicherlich schon gemacht. Benutzt du die interne Tastatur oder eine externe (funk?) Tastatur?

1 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dubiose Software habe ich gar keine installiert, und auch jene die in besagten Kategorien auftauchen, sind eigentlich verbreitet, siehe nachfolgende Screenshots. Zudem ist alles schon deutlich länger darauf installiert, als das Problem existiert.

Klar, Neustart war ziemlich das erste, und ich arbeite auf diesem Gerät nur mit der integrierten Tastatur. Könnte es aber noch mit dem Magic Keyboard testen, um das Problem allenfalls einzugrenzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe mich nun vor und rückwärts mit allen Einstellungen und Möglichkeiten befasst, und war eigentlich schon im Begriff den Mac neu aufzusetzen. Und nun fand ich den Hund möglicherweise.

Nach dem Ausschalten der Rechtschreibprüfung von Apple Mail war das Verhalten so nicht mehr zu beobachten. Haben noch andere Probleme damit?

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Leider zu früh gefreut. Das Problem tretet immer noch auf – wenn auch auffallend seltener. Jetzt bin ich wirklich ratlos… :relieved:

1 „Gefällt mir“