Häufige App Abstürze bei MacOS Ventura

Moin,

Ich habe in letzter Zeig das Problem das bei meinem MacBook Air M2 13 Zoll und den MacBook Air M2 15 Zoll die Apps Abstürzen und das passiert schon ab und zu. Die Abstürze waren bis jetzt bei FinalCut Pro,Xcode und bei Resident Evil 8 Village wobei ich sagen muss bei Resident Evil Village ist das immer ab einer gewissen selben stelle wo das Game abstürzt. Das 13 Zoll MacBook hat 16 Ram und 512GB und das 15 Zoll Standart Konfiguration. Jetzt ist die frage hat jemand eine idee woran das liegen könnte? MacOS Neu Installieren wird mit 100% nichts bringen da diese Probleme bei beiden Geräten vorhanden sind.

Du bist ganz schön fordernd @LordofTechnik !

1 „Gefällt mir“

Mal auf ein update warten für die Programme oder auf ein Software update von apple warten, würde mal sagen das es an den Entwikler liegt ist villeicht nicht ganz an den M2 chip angepasst.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, vor allem bin ich mal darauf gespannt was der M3 für eine Leistung haben wird.

1 „Gefällt mir“

Bleib doch bitte einfach beim Thema. Der M3 hilft dir bei deinem Problem null weiter. Das wird jetzt einfach Offtopic …

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich denke auch, dass eine Neuinstallation keine Verbesserung bringen wird. Ich schließe ein Hardwareproblem aus, da alles mit den Rechnern in Ordnung zu sein scheint und es unwahrscheinlich ist, dass beide das gleiche Problem haben. Hast du bereits überprüft, ob es Updates für die einzelnen Softwareprogramme gibt? Außerdem empfehle ich dir, die Aktivität der Hintergrundprozesse zu überprüfen. Manchmal können bestimmte Hintergrundprozesse oder Dienste das System beeinträchtigen und zu App-Abstürzen führen. Du kannst das Dienstprogramm „Aktivitätsanzeige“ öffnen (zu finden in den Dienstprogrammen im Ordner „Programme“) und dort prüfen, ob Prozesse hohe Ressourcen verbrauchen. Falls ja, versuche, diese Prozesse zu beenden und erneut zu starten, um zu sehen, ob dies das Problem löst. Wenn das nicht hilft, überprüfe auch externe Geräte und Verbindungen. Manchmal können Probleme mit externen Geräten oder Verbindungen zu App-Abstürzen führen. Trenne alle angeschlossenen externen Geräte wie Festplatten oder USB-Geräte und prüfe, ob die App-Abstürze weiterhin auftreten. Falls nicht, verbinde die Geräte nacheinander erneut und überprüfe, ob ein bestimmtes Gerät das Problem verursacht. Dies hat mir bereits geholfen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich bin mir nicht genau sicher aber die Fehlermeldung „BundlelD does not exist, return 00• default“ deutet darauf hin, dass das System versucht, auf eine App oder einen Prozess mit einer bestimmten Bundle-ID zuzugreifen, jedoch die entsprechende ID nicht finden kann. Dies kann darauf hinweisen, dass eine App nicht korrekt installiert oder konfiguriert wurde.

Die Meldung „PerfPowe: No metadata for metric“ könnte darauf hindeuten, dass es ein Problem bei der Erfassung von Leistungsdaten gibt. Es scheint, dass bestimmte Metadaten für bestimmte Leistungsmetriken nicht verfügbar sind.

Die Meldung „Sandbox: bird (445) deny“ gibt an, dass dem Prozess „bird“ der Zugriff auf bestimmte Ressourcen oder Dienste verweigert wurde. Die genaue Ursache kann aus den Informationen nicht abgeleitet werden.

Die Meldungen „Sandbox: com.apple.quick“ deuten darauf hin, dass es Einschränkungen im Zusammenhang mit der Sandboxing-Sicherheitsfunktion gibt, die den Zugriff auf bestimmte Funktionen oder Ressourcen beschränken.

Es ist leider sehr schwierig, basierend auf diesen Informationen eine bessere Diagnose zu erstellen. Der interessanteste Punkt ist jedoch, dass das Programm möglicherweise nicht korrekt installiert ist. Es ist jedoch unwahrscheinlich, da du die Programme wahrscheinlich über den App Store heruntergeladen hast.

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall halte ich es für unwahrscheinlich, dass es eine starke Verbindung zwischen den beiden Dingen gibt, obwohl es natürlich immer möglich ist.

1 „Gefällt mir“