Hilfe für Kurzbefehle gesucht

Hallo zusammen,
Ich suche, wen, der mir ein Kurzbefehl erstellt.

Folgende Funktion benötige ich.

Datei offenen und 2 Bilder JPG auszuwählen, die dann als PDF zusammenfügen und eine Abfrage zum Umbenennen einbauen.

Dan die PDFs in ein FTP Verzeichnis auf meinem Server laden

Zusatz mein FTP kann keine Kurzbefhele und mein Server hatt kein SSH

Würde mich freuen wen mir hier einer Helfen kann .

Ich fange mal von unten an:

Über ssh könntest du auch keine Dateien hochladen (das wäre dann sFTP, und dies unterstützt die Kurzbefehle App auch nicht)
Kannst du den FTP-Server nicht ganz normal in der Dateien App einbinden?

Meinst du eventuell einen Ordner, oder willst du aus einer bestehenden Datei Fotos extrahieren?

2 „Gefällt mir“

Ich möchte 2 JPG Bilder auswählen können die zb auf dem Desktop liegen.
Leider habe ich von einbinden und den kurtzbefehlen nicht richtig Ahnung ( Daher suche ich einfach wen der mir das macht.

Hallo, um es ganz einfach zu halten kannst du das folgendermaßen lösen:

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 16.13.50 PM

Dabei öffnet sich ein Finder in dem du die Fotos auswählen kannst.
Dann kommt ein Menü in dem du die PDF umbenennen kannst und anschließend kannst du dir den Speicherort aussuchen.

Beim Umbenennen musst du mit Rechtsklick auf „Name“ klicken.
Bildschirmfoto 2022-02-01 um 16.23.37 PM

Dann wählst du „Jedes Mal fragen“ aus und bekommst so jedes Mal einen Dialog wo du den Namen eingeben kannst.
Bildschirmfoto 2022-02-01 um 16.23.43 PM

Einen festen Speicherort kannst du auch auswählen, dann musst du nur den Haken bei „Nach Speicherort fragen“ rausnehmen und dann den gewünschten Ordner auswählen.

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 16.18.07 PM

Dort dann auf Shortcuts mit der linken Maustaste klicken und Ersetzen wählen.

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 16.18.18 PM

Ich denke du hast den ftp Server eh mit dem Mac verbunden, oder?

Versuch es einfach mal nachzubauen.
Ist kein Hexenwerk und sieht am Anfang vllt ein wenig kompliziert aus, aber es macht mega Spaß, wenn es dann funktioniert und man bekommt Lust auf mehr. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte vom Desktop 2 Bilder auswählen die dan zu einer PDF Zusammengefügt werden .

Hi grüss dich nein mein Mac ist nicht mit dem FTP Verbunden .
Gib mir dein Paypal und erstelle mir das mich ist das alles zu Komplext Soory

Ich schick dir mal nen Test per PN.

Nicht ganz, du kannst wie folgt auch Dateien über sFTP hochladen.
Nur bekomme ich das nur mit direkt für diesen Befehl ausgewählte Dateien hin, nicht mit im Kurzbefehl frisch erstellte. :thinking: :see_no_evil:

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 08.22.37 AM

Versuche ich es mit der zusammengefügten PDF, dann wird zwar eine Datei erstellt, diese heißt dann aber Clipboard und bleibt leer und ohne Dateigröße und der Kurzbefehl läuft nicht weiter.

Dann müsstest du mit dem einen den nächsten mit dem Dokument als Eingabe starten.

Man müsste das neu erstellte PDF dann aber wieder manuell auswählen, was ja für eine Automation sinnlos wäre…

Das wär doch auch Oky den es geht auch für das Umebnnenb auch eine Abfrage auf .