Home App bei iPhone und iPad funktioniert nicht mehr!

Hallo zusammen,
seit Tagen reagiert meine Home App weder auf dem iPhone noch auf dem iPad. Alle Lampen-Icons haben das Ausrufezeichen in der rechten, oberen Ecke, und lassen sich nicht mehr steuern. Nach dem Öffnen der Home App bekomme ich eine Meldung mit dieser Aussage: Geräte uns Szenen laden, und das Rad rödelt jetzt schon seit einigen Tagen.
Ich bin echt am Verzweifeln! Alle Steckdosen lassen sich nicht mehr steuern! Habe schon einen Routerneustart gemacht, Problem ist immer noch da!
Auch habe ich versucht die Steckdosen neu zu HomeKit hinzuzufügen, leider gibt es keine Reaktionen, wenn ich auf das + klicke.
Ich weiß nicht mehr weiter! Vielleicht hat jemand von euch einen Rat?!?

1 „Gefällt mir“

Hallo, mir ist das Problem auch schon aufgefallen. Ich konnte bisher aber keine Lösung finden. Hast du irgendeine Beta Software installiert?

Wahrscheinlich hast du deine Geräte schon mal neu gestartet, wenn nicht würde ich dir das als erstes mal vorschlagen. Wenn du das getan hast hast du mal versucht, deine Geräte über Siri anzusteuern, vielleicht tut sich ja was. Ansonsten fällt mir auch nichts schlaues ein, als das übliche Zeug, also schauen ob du ne Beta installiert hast, und schauen ob dein iOS auf dem neusten Stand ist. Ansonsten gibt es externe Apps für deine Geräte, vielleicht brauchen die ja ein Firmware Update oder so, da kannst du dann gleich im selben Zug schauen ob die Teile noch funktionieren.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen… Ein schönes Wochenende wenn es morgen soweit ist!

2 „Gefällt mir“

Welche Geräte (Marke/Modell) nutzt du denn?

3 „Gefällt mir“

Hallo, nein, habe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Vocolink, Teckin, und 2 W-LAN Glühbirnen

1 „Gefällt mir“

Hi Linus, über Siri habe ich es schon versucht. Ich bekomme die Antwort, dass ich nichts an HomeKit Schalter installiert hätte und Siri nicht in der Lage ist, irgendetwas zu steuern.
Ja, ich habe die dazugehörigen Apps und habe heute mal versucht die Glühbirne der Stehlampe neu reinzukriegen. Bei der Smart+ LDV BT hat es auch geklappt. Nur bei den Steckdosen kann ich nichts mehr hinzufügen. Eigenartig nur, dass überall, also auch in den einzelnen Apps der Anbieter alle Hardware raus ist.
Von einem Tag auf dein anderen war alles weg und die Home App versucht sich immer noch zu synchronisieren…., es pssiert aber nix!
ich bin echt am Ende, das nervt.

2 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche Problem, funktioniert wie ein Blinker „mal gehts, mal gehts nicht“. Ich glaube, das ist ein grundsätzliches Problem bei HomeKit. Hoffentlich wird das mit einem Update behoben.

2 „Gefällt mir“

Übrigens, über Siri am HomePod funktioniert’s, nur nicht mit der App, egal ob IPhone, iPad oder Apple Watch.

3 „Gefällt mir“

Hi,
kann es sein, daß irgendein Gerät bei Dir ein zweites WLAN aufgemacht hat und sich iPhone und iPad damit verbunden haben, die Geräte und das HomePod aber mit einem anderen? Evtl. ein Persönlicher Hotspot im Spiel?
Thomas

1 „Gefällt mir“

noch eine Möglichkeit: können sich iPhone und iPad evtl. mit dem Mobilfunknetz verbunden haben und nicht mit dem WLAN (falls das iPad eines mit Mobilfunk ist), oder evtl. auch nur das iPhone mit dem Mobilfunk, das iPad dann über den Persönlichen Hotspot des iPhones? Passwortänderung beim WLAN?

1 „Gefällt mir“

Hi, ich hatte das Problem auch schon. Ich nutze einen HomePod als Steuerzentrale. Nach einem Neustart des HomePods hat es wieder geklappt.
Probiers mal aus.

Hoffe konnte helfen

1 „Gefällt mir“

Hallo Roland,
ich hatte das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst: Setze in deinem Router für deine HomeKit Geräte den Punkt: IP Adresse beibehalten, sodass eine Feste IP hinterlegt ist. Dann versuche es erneut.
LG, Julian

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die interessante Idee! Einen HomePod gibts zwar nicht, aber eigentlich habe ich appletv als zentrale eingerichtet 7nd das iPad ist auch immer zu Hause. Es hat ja alles jahrelang wunderbar geklappt bis auf einmal nix mehr ging. Es ist mir echt ein Rätsel…

1 „Gefällt mir“

…Nein, das kann ich ausschließen! Aber danke für deinen Gedankengang, den ich im Hinterkopf behalten werde! …

1 „Gefällt mir“

Hi, an meinem W-LAN Router? Oder wo? Ich versteh nicht ganz…. :person_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Hi Leudde,
ich habe das Problem jetzt wie folgt bereinigt:

in der Home-App war ja der Bildschirm schwarz mit einem rotierendem Rad in der Mitte, … ganz unten konnte man anklicken: „ …. zurücksetzen … „,
das hab ich gemacht. App aus dem Arbeitsspeicher gelöscht, neu geladen und Siehe da, der Bildschirm der Home-App war wieder da!
Das gleiche mit dem iPad gemacht!
Allerdings waren natürlich jetzt alle Einträge meiner Steckdosen und Glühbirnen nicht mehr da. Also alle Hardware nach und nach neu eingerichtet und nu ist alles wieder wie gewohnt drin.
Nur die sehr aufwändig eingerichteten Zeitpläne und Intervalle muss ich jetzt noch neu einrichten. Finde ich sehr mühselig, da ich kein Technikfan bin…
Also Leudde, danke für eure Ideen und eure Zeit! Habt eine schöne Restwoche :+1:t3::raising_hand_man:t3:

3 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Problem auch sehr oft gehabt, in den allermeisten Fällen hat es nichts mit der Home App zu tun sondern mit der Auflösung der IP Adressen bzw. der Steuerzentrale (HomePod), wie es Jengers68 beschreibt, es ist nicht nötig alles zurückzusetzen, sehr oft reicht es aus, den Router neuzustarten und dem HomePod bzw. der Steuerzentrale ein paar Minuten Zeit zu geben sich erneut zu verbinden. Desweiteren würde ich empfehlen, wenn mehrere Router bzw. Repeater genutzt werden den „Bridge-Modus“ zu aktivieren, damit man nicht mehrere DHCP bzw. NAT’s hat. Die Home-App ist vor allen Dingen auch was die Kamera-Funktionalität angeht sehr buggy…

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüsse
Einar

2 „Gefällt mir“

Ja, dass kann ich bestätigen. Daher habe ich mich letztens für Homebridge entschieden und es läuft alles einwandfrei. Wie heißt es immer so schön:

> Einmal durch die HomeKit Hölle und zurück

1 „Gefällt mir“