Home Geräte steuern in Verbindung mit Kalender Ereignissen

Hallo Zusammen,

folgende Sache, ich nutze schon seit 2015 eine Heizung von Tado. Ist auch alles super soweit, bis auf die Tatsache, das man bis Heute keine Zeitpläne für Schichtpläne einstellen kann.

Nun war jetzt am We mein Bruder daheim, der mit der Idee kam, die Steuerung von der Tado weg, hin zu der Homekit App zu bringen.

Sprich, eine Woche habe Frühschicht, und würde dafür ein Ereignis anlegen: Montag, Begin 6 Uhr

die Automatition müsste eben dann Regeln, die Heizung in Raum X ca. 1 1/2 h vorher Aufzuheizen.

danach die Woche, habe ich Spätschicht, da soll dan die Heizung um 8Uhr erst Aufheizen.

ich habe ein Youtube Video gefunden, wo jemand die Kopplung des Kalender und einem Wecker zeigt. Sprich, das der Kalender eine zeit ausgibt und dieser Wert zu einem Wecker macht, das würde auch klappen bei mir, jedoch wie bekommt man das auf heizung übertragen?

Bzw. Abends, sollen die Heizungen auch Runter geregelt werden.

Wenn natürlich jemand das, was ich möchte, selber anders gelöst hat, bsw. ohne Ereignisse im Kalender, kann er das hier auch gerne schreiben

kennt sich hier jemand aus damit?

Ggf. zu meinem Wissenstand in Homekit, ich komme auch mit solchen Befehlen wie „wenn…das, mach das und das“ zurecht.