HomeKit Steuerzentrale?

Hallo,
ich habe zu Hause ein HomeKit Netzwerk mit einem IPad 2018 als Steuerzentrale, jedoch dauert die Bluetooth Verbindung zwischen Geräten mit Bluetooth oder die Zeit zwischen Sensor und Automation lange oder funktioniert manchmal garnicht.
Funktioniert da ein HomePod besser bzw. hat der eine dauerhafte Bluetooth Verbindung zu den einzelnen Geräten sodass es nicht zu Verbindungsabbrüchen kommt?

Danke im Voraus!
Johannes

Ob es mit dem HomePod besser Funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Bluetooth Komponenten verwende.
Liegt das iPad denn immer an der gleichen Stelle, oder ist es immer an anderen Stellen im Haus/Wohnung?
Da grade bei Bluetooth eine Wand sehr viel Unterschied in der Signalstärke machen kann.

Viele Grüße Bergrübe

Hi Johannes,

ich habe als HomeKit Zentrale einen AppleTV und smartes Bluetooth Gerät zum Beispiel einen Eve Energie. Bei mir klappt das super und der Eve Energie reagiert immer direkt.

Welche Geräte willst du den ansteuern? Vielleicht liegt es auch an denen.

Der HomePod oder AppleTV als HomeKit Zentrale haben einfach den Vorteil das diese immer mit dem Strom verbunden sind und immer zuhause bleiben.

Schöne Grüße

Hallo Johannes,

ich nutze persönlich ebenfalls einen Apple TV 4K als Zentrale.
Läuft bisher alles bestens.
Zuvor hatte ich ein iPad Mini als Zentrale bzw. HomeHub - allerdings bin ich kein Freund, ein iPad durchgehend am Strom hängen zu haben.
Daher ist ein Apple TV evtl. effektiver…
Funktionseinschränkungen habe ich allerdings nicht feststellen können beim iPad.

Bei Komponenten mit Bluetooth muss man halt drauf achten, dass die Reichweite passt oder die Komponenten sich selbst „repeaten“ - wie zB die Hue-Leuchtmittel, die zwar kein Bluetooth nutzen aber trotzdem dieses Feature haben

Gruß,
Jan