HomePod aktiviert keine Kurzbefehle

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem im Zusammenhang mit meinen HomePod Minis. Gestern habe ich nach dem Stream einen individuellen Kurzbefehl eingerichtet, der es mir ermöglicht, beispielsweise mit der Aussage „Gute Nacht“ an Siri das Wetter und meine ersten Kalendereinträge für den nächsten Tag abzufragen. Die Einrichtung hat reibungslos auf meinem iPhone und meiner Apple Watch funktioniert.

Allerdings tritt ein Problem auf, wenn ich denselben Befehl „Gute Nacht“ an meinen HomePod richte. Anstatt den Kurzbefehl auszuführen, antwortet Siri mit „Gute Nacht“. Das ist jedoch nicht meine Absicht. Ich möchte, dass Siri den Kurzbefehl aktiviert und sie die entsprechenden Aktionen ausführt. Vieleicht besteht ein Konflikt zwischen dem Namen meines Kurzbefehls und einer vordefinierten Antwort in Siri. Infolgedessen (dachte ich) könnte Siri ihre standardmäßige Antworten den Kurzbefehl bevorzugen. (Obwohl auf Apples Website steht: „Hinweis: Wenn sich der Name eines Kurzbefehls mit einem Standardbefehl von Siri deckt (zum Beispiel „Wie spät ist es?“), führt Siri den Kurzbefehl anstelle des Standardbefehls aus.“)

Ich habe deswegen verschiedene Namen für den Kurzbefehl ausprobiert, aber auf dem HomePod werden generell keine Kurzbefehle ausgelöst. Selbst der Versuch, zu Siri zu sagen „Führe den Kurzbefehl durch!“ Dann sagt sie „Welchen Kurzbefehl möchtest du ausführen?“ und dann sage ich den Kurzbefehl Namen. Aber unabhängig um welchen Kurzbefehl es sich handelt ihre antworten sind immer so wie: „Entschuldigung, damit kann ich dir nicht helfen.“

Siri ist mit iCloud synchronisiert und ich habe die HomePod minis (Stereo-Paar) einmal neu gestartet. Sämtliche Geräte verfügen über die neueste Softwareversion. Bislang habe ich die HomePods nur noch nicht zurückgesetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und Lösungsvorschläge.

1 „Gefällt mir“

Hast du die Stimmerkennung und persönliche Anfragen aktiviert?

2 „Gefällt mir“

Ja, beides aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, die Arbeit auf mich zu nehmen und die beiden HomePods auf ihre ursprünglichen Werkseinstellungen zurückzusetzen. Überraschenderweise hat es tatsächlich funktioniert. Jetzt bleibt abzuwarten, wie lange dieser Zustand noch anhält :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe mir am Mittwoch nach dem Stream einen Kurzbefehl für meine Abendroutine erstellt. Vorher hatte ich nur eine Szene „Gute Nacht“, die ich jetzt durch „Bedtime“ ersetzt habe. Jetzt habe ich aber das Problem das Siri meinen Kurzbefehl den ich „Gute Nacht“ genannt habe nicht erkennt. Zurücksetzen das HomePods hatte auch keinen Erfolg. Siri sagt immer nur stumpf „Schlaf gut“ oder „Gute Nacht“. Hat jemand von euch eine Idee? fragjocrshow

PS: Falls Joel das hier liest, könnte er Vielleicht schreiben wie er seinen Abend Kurzbefehl konfiguriert hat?

1 „Gefällt mir“

Hallo, vor einigen Tagen habe ich bereits einen ähnlichen Beitrag verfasst. Bei mir reagierte der HomePod nicht auf Kurzbefehle. Erkennt Siri nur den einen Kurzbefehl nicht oder erkennt Siri allgemein alle nicht? Handelt es sich bei deinem Problem um Siri auf einem HomePod oder auf einem iPad usw.? Bei mir konnte ich das Problem durch das Zurücksetzen des HomePods lösen. Hier ist mein Beitrag von vor 2 Tagen: HomePod aktiviert keine Kurzbefehle - #4 von CA_SI

1 „Gefällt mir“

Hallo CA_SI,
den HomePod habe ich bereits zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Das Problem ist nur auf den HomePods.

2 „Gefällt mir“

Siri sollte im Allgemeinen eigentlich den Kurzbefehl ausführen, wenn sich der Name eines Kurzbefehls mit einem Standardbefehl von Siri deckt (laut Apples Website). Der Name sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

Du hast dir ja im Juli nochmal ein iPhone XS Max geholt. Ich habe gelesen das Probleme aufgetreten können, wenn man in letzter Zeit sein iPhone gewechselt hat. Ist dir das Problem durch Zufall schon aufgefallen wo du gerade gewechselt bist? Bist du mit deinem neuen iPhone in der selben Apple ID wie mit deinem alten iPhone.

Am besten du kontrollierst noch, dass iCloud für Siri aktiviert ist. Es ist wichtig, dass du dasselbe iCloud-Konto für Siri verwendest, das auch mit deinen HomePods verknüpft ist. Du kannst auch noch in der HomeApp überprüfen, ob die Optionen für persönliche Anfragen und Stimmerkennung aktiviert sind.

2 „Gefällt mir“

Genau! Apple-IDs stimmen überein. Dann werde ich morgen nochmal eine andere Anleitung probieren. Vielen Dank für deine Antwort!

2 „Gefällt mir“