HomePod benutzt falsche Artikel

Hallo liebe Community,

ich als Mensch der die deutsche Sprache sehr mag, könnte mich manchmal über Siri aufregen. Ich habe diverse Geräte in der Home App integriert.

Allerdings benutzt Siri ab und an die falschen Artikel (der, die oder das). Nun musste ich allerdings feststellen das man als reiner User keinen Bug melden kann.

Daher meine Frage ob man das irgendwie Siri so beibringen kann dass sie auch die richtigen Artikel benutzt?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

1 Like

Hi, also ich kann mich da nur anschließen. Frage mich auch woher das immer plötzlich kommt. Früher war das nicht so, jetzt sagt Siri z.B. „Die Bürolicht ist eingeschaltet.“ Verstehe ich nicht und würde es auch gerne beheben. Habe sonst nichts geändert.

Das liegt ganz einfach am Typ des Gerätes. Alle Leuchtmittel sind Lampen, somit mit Weiblichen Artikel „die“. Mich selbst regt es leider auch auf, wenn „Die Stern ist ausgeschaltet“ kommt. Die einfachste Lösung wäre es einfach alles so benennen, dass es Weiblich ist. Also die „Bürolampe“.

Da ist natürlich die Deutschesprache im Vergleich zum Englischen mit nur einem Artikel.
Eine Lösung für Apple wäre es bei jedem Gerät einzeln die Auswahl geben, welcher Artikel richtig ist, und das wird dann zu kompliziert für die unerfahrenen Nutzer.

Feedback / Bugreport kann bei Apple übrigens jeder machen. Entweder über den Feedback - Assistent in der Open Beta oder auf der Apple Webseite.

Ob das wirklich etwas bringt kann ich nicht sagen, da ich es erst einmal genutzt habe und kein Kommentar von Apple dazu bekommen habe.

1 Like