HomePod Mini hat mehrere Probleme, benötige Hilfe

Moin,

gestern kam mein HomePod Mini an. Ich habe ihn eingerichtet und abends noch ein bisschen mit rumprobiert. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die entweder einfach nur schlecht sind oder es könnte sein, dass es sich hierbei um Fehler handelt. Ich fange mal an, die Sachen aufzulisten.

Wahrscheinliche Fehler/Probleme:

  • Der HomePod steht ca. 50cm vom Router entfernt. Trotzdem hat er fast immer Probleme mit dem Internet. Wenn ich etwas frage oder sage, dann dauert es entweder sehr lange, bis er die Befehle umsetzt oder Siri sagt, dass ein Problem mit der Internetverbindung besteht.
  • In der Home App sehe ich den HomePod. Es wird mir dort vorgeschlagen, Siri einzurichten, dass es meine Stimme erkennt. Das habe ich jetzt schon 6mal gemacht, aber es speichert nicht. Nach der Fertigstellung fragt das System einfach erneut.
  • Die Verbindung via AirPlay funktioniert nicht. Man hört kurz das Geräusch, danach verstummt es. An der Reichweite kann das bei mir nicht gelegen haben, mein Handy war einen Meter vom Speaker entfernt.

Zusätzliche Dinge, die mir außerdem aufgefallen sind (Fehler oder einfach nur schlecht?)

  • Ich dachte eigentlich, der HomePod Mini wäre wie der normale HomePod eine Steuerzentrale für smarte Geräte. Ich habe einen Radiostream angeschaltet, aber sobald ich mich mit dem Iphone etwas weiter weg bewege, fällt die Übertragung aus. Generell scheint alles mehr oder weniger nur übers Iphone zu laufen, nicht über den Lautsprecher.

Ich habe den Speaker auf die neuste Version geupdatet. Also das kann nicht das Problem sein.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich tun kann, um die Probleme zu beheben? Oder ist das einfach so und ich muss mich damit abfinden? (In diesem Fall sende ich das Gerät zurück)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum!

Alle deine geschilderten Probleme habe ich mit meinem HomePod mini nicht. Ja, er könnte deutlich besser sein, aber so schlimm ist es zum Glück nicht.

Da für alle deine Probleme eine schlechte Internetverbindung der Grund sein kann, würde ich zuerst versuchen dieses Problem zu lösen.

Bist du sicher, dass der HomePod in dem WLAN ist, welches von dem nahen Router erstellt wird, und nicht z.B. in einem von Nachbarn oder einem entfernten Repeater? Der HomePod verbindet sich mit den WLAN, mit dem dein iPhone während der Einrichtung verbunden war.

Andere Nutzer hier hatten auch schon Probleme, wenn sie das 5 GHz und 2,4 GHz Frequenzband getrennt (oder nicht getrennt) hatten.
Bei mir sind die ohne Probleme nicht getrennt und der HomePod sucht sich das beste aus.

Bevor du viel Zeit investierst, würde ich erstmal versuchen, sowohl Router als auch HomePod neu zu starten (Stecker ziehen).
Manchmal löst das schon die Fehler. :wink:

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

So, 4. Anlauf die Antwort zu verfassen, da durch einen unbeabsichtigten Links Swipe natürlich alle bislang gemachten Eingaben weg sind. Die App ist bei mir komplett broke.

An dieser Stelle dennoch Willkommen Albert.

Bei den Internetproblemen kann ich mich Bergruebe nur anschließen, eine schlechte Verbindung macht das System sehr unzuverlässig. Mein HomePod steht direkt oberhalb des Repeaters, so ein Billig Ding von TP Link, und selbst da gibt es Probleme.
Diese teilen die Frequenzen auf und benennen das Netzwerk mit der Erweiterung _ext. Dieses Netzwerk mögen allerdings alle meine Applegeräte nicht.

Radio funktioniert über Tune In direkt auf dem HomePod. Beim AirPlay habe ich auch keine Probleme.

Die persönliche Erkennung hat bei mir auch nur einmal funktioniert.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich der einzige Apple User bei uns im Haushalt bin und mit der verknüpften Apple ID liegt.

Schlimmer bzw. Schade finde ich, dass die Einstellmöglichkeiten des HomePod sehr beschränkt sind. Bzw nicht vorhanden, man darf den HomePod sagen wo Er steht und ob Er dich persönlich ansprechen soll und was passiert wenn Siri aktiviert wird und das war’s auch schon. Da bieten die Smartspeaker des Online-Buchandels wesentlich mehr Einstellungen, funktionieren oftmals auch zuverlässiger. Wenn die Dame mit S mal wieder Internetprobleme hat. Das ist halt Apples Art einem das vorgekaut auf den Teller zu spucken, die wissen was der Kunde will und was das Beste für Ihn ist, wer auch sonst. Ok, falls Nutzer das nicht hinbekommen müsste man sich ja auch mit verärgerten Kunden auseinandersetzen. Dann lieber Idiotensicher.

Als Steuerzentrale, gerade für den Fernzugriff von unterwegs funktioniert der HomePod allerdings ganz gut. Zumal Thread an Bord ist und Matter unterstützt wird und das Gerät hier zukunftsfähig ist.

Grundsätzlich sollte Apple einfach mal zusehen hier besser zu werden, weil Sie meiner Meinung nach mehr können als das was sie hier zeigen. Und weil Sie sich auch bei Vorstellung des HomePod mini gefühlt mal wieder alles neu erfunden haben. Sehe ich allerdings noch nicht. Kann natürlich auch sein, dass Funktionen in den USA und wiederum hier nicht/noch nicht verfügbar sind. Mit der Personenerkennung hat glaube auch gedauert, bis es bei uns verfügbar war.
Entweder wird die Sparte bei Apple doch vernachlässigt oder der Europäische Markt interessiert einfach nicht. Erweckt manchmal den Anschein.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten! Tatsächlich bin ich heute nach Hause gekommen, habe noch mal alles getestet und es funktioniert perfekt. Warum auch immer :joy:

5 „Gefällt mir“

Das freut mich zu hören, da wären wir wieder bei „it just works“. :joy:

1 „Gefällt mir“