HomePod spricht Lautstärkeansagen

Liebes Forum,

ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem bei meinem HomePod (groß):

Wenn ich per Hand die Lautstärke einstelle oder auch wenn ich die Musik anhalten will, sagt Siri mir jeweils die Funktion. Also „Lautstärke leiser“, „Lautstärke lauter“ und „anhalten“. Wie gesagt, dass ist erst seit ein paar Wochen der Fall und nur bei meinem großen HomePod, davor hat er diese nervigen Kommentare nicht gegeben.

Bei meinem HomePod mini ist dies nicht der Fall und auch wenn ich via Spracheingabe die Lautstärke ändere kommen diese Hinweise zum glücklicherweise nicht.

Habe den HomePod schon mehrfach zurückgesetzt, bei den Bedienungshilfen geschaut und einiges ausprobiert, alles erfolglos.

Habe mich daher hier angemeldet, in der Hoffnung dass mir einer von euch helfen kann. Das wäre großartig.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum!

Habe ich dich richtig verstanden, dass wenn du „manuell“ versuchst die Lautstärke durch tippen zu ändern, der HomePod nur den zu nutzenden Sprachbefehl wiedergibt ohne an der Lautstärke etwas zu ändern?

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal telefonisch beim Apple Support melde.
Hier ist der link mit den Telefonnummern.

Ich hoffe das hilft dir ein schönes Wochenende wenn es dann soweit ist. :+1:t2::blush:

1 „Gefällt mir“

@Bergruebe Danke fürs Willkommen!

Ich kann die Lautstärke durch tippen variieren, genauso wie durch tippen. Nur beim tippen kommt dieses nervige „… lauter“ „…leiser“ oder „…stoppen“ je nach dem welchen Tipp Befehl ich gebe. Trotzdem ändert sich die Lautstärke.

Falls deine Frage dahingeht warum ich manchmal das manuelle dem Sprachbefehl vorziehe. Wenn ich einen Anruf erhalte, ist mir nicht immer klar, dass ggf. die Musik zu laut ist. Dann will ich meinen Gegenüber aber auch nicht mit „Hey Siri“ nerven.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal in den Bedienungshilfen des Homepod geschaut, ob Voice Over aus ist?


Das findest du unter Home (App) > Länger auf den betreffenden HomePod drücken > Scrollen zu Bedienungshilfen > Voice Over.
Ich hoffe das hilft dir einen schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Danke an alle. Ich habe den HomePod nicht nur zurückgesetzt sondern auf Werkseinstellungen gesetzt. Dass dies ein Unterschied ist, wußte ich nicht. Jetzt geht es wieder.

Schöne Festtage an alle.

1 „Gefällt mir“