HomePod-Stereopaar nach Automation wieder trennen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine Klingelanlage mit den HomePods (1x Küche & 1x Wohnzimmer) zu verbinden.
Der Versuchsaufbau funktioniert schon mal.

Als Aufbau habe ich einen Kontaktsensor, der über ein Relais mit der Klingel verbunden wird.
Die Automation sieht wie folgt aus:

Das Problem dabei ist, dass nach dem Klingeln die 2 HomePods verbunden bleiben und beide anspringen, wenn ich z.B. nur in der Küche sage, dass Musik gespielt werden soll.
Selbst wenn ich die Automation nach 1min wieder deaktivieren lasse, bleiben sie verbunden.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich sie wieder automatisch getrennt bekomme?

2 „Gefällt mir“

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist am Ende des Kurzbefehles wieder die Ausgabe auf das iPhone zu setzen.
Natürlich wird so nicht die vorherige Musikwiedergabe, AirPlay, usw… fortgesetzt.
Daher würde ich anstelle der Kurzbefehle App auf z.B. ioBroker setzen und über diesen eine HomeKit Klingel imitieren.

2 „Gefällt mir“

Hmm…
Eigentlich wollte ich so wenig wie möglich „externe“ Software verwenden.
Aber dann werd ich mir das mal ansehen.