Homepod vs. Sonos

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer meines ersten Homepod :wink: und ich bin begeistert. Vorallem die Reaktionszeit von Siri auf normal gesprochene Befehle (auch Homekit-Anweisungen) funktionieren genial. Als Lautsprecher nutze ich jedoch seit Jahren Sonos-Geräte. Im Wohnzimmer steht eine Play 5 und ein drei übrigen Räumen mehrere Play 2. Der Play 5 ist schon älter und wird gemäss Sonos vermutlich nicht mehr so lange unterstützt.

Frage an euch: Lohnt sich ein Umstieg von Sonos auf Homepods? Hat da jemand Erfahrung mit Stereo-Paarung etc.?

Besten Dank für eure Antworten!

Ich nutze im Moment ein HomePod-Stereopaar, des einen echt fetten Sound rüberbringt und zusätzlich einen IKEA (SONOS)Symphonisk Lautsprecher als hinteren Lautsprecher, wenn ich über den AppleTV Filme schaue. Ich bin echt zufrieden damit! :blush:

2 „Gefällt mir“

Cool - war gerade heute in der Ikea und habe die Sonos-Lautsprecher dort das erste Mal gesehen - hab mich noch gefragt, ob die was taugen… anscheinend tun sie dies!

1 „Gefällt mir“

Ich nutze im Ankleidezimmer einen HomePod und in der Küche einen Symfonisk-Lautsprecher und gerne auch beides in Stereo. Damit kann ich meine ganze 75qm Wohnung beschallen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Wohnzimmer zwei HomePods als Stereopaar, diese nutze ich zum Musikhören (z.B. Apple Music) (und natürlich für diverse Siri-Befehle). Der Klang ist klasse. Zudem habe ich zwei Sonos Play1 und eine SonosPlaybase; diese nutze ich als Audiosystem für TV/Apple TV/Sky-Receiver. Der Klang ist hier echt klasse, wirkt fast wie ein richtiges Surroundsystem. Es ist ja auch möglich, Apple TV über die HomePods laufen zu lassen, aber die Soundqualität des Sonos-Systems ist für Filme einfach noch besser.

1 „Gefällt mir“

Ja mit nem Sonos System liebäugle ich ja auch irgendwie. Aber zusätzlich zu den HomePods?? Meine Anja verdreht ja jetzt schon die Augen :eyes: „Wie ??? Noch mehr Lautsprecher?? Is nich dein Ernst!!“

Ich finde es irgendwie blöd, dass Apple keine richtige Lösung dafür anbietet. Cool wäre, wenn man die Lautsprecher über AirpPlay auch zu einem 5.1-System kombinieren könnte…

Also ich meine nicht jetzt unbedingt 5.1 bestehend aus HomePods :grin: (das wäre ja auch echt zu teuer). So ne Kombi aus HomePods, Sonos … IKEA Symphonisk - vielleicht nen fetten Sonos SUB für den richtigen Wums bei Filmen wäre toll…

Aber das sind ja sicher nur Wunschträume von mir und ist warscheinlich technisch nicht realisierbar oder auch nicht gewollt :unamused:

1 „Gefällt mir“

Lieber @Oliver_Heimann , ich kann deine Frau voll verstehen, meine Frau denkt auch so​:joy::see_no_evil::+1: Ich habe die beiden Play1 von Sonos auch nicht im hinteren Bereich des Wohnzimmers stehen, sondern habe sie vorne mit zur Playbase aufgestellt, der Klang ist dann zwar nicht 5.1 like, aber trotzdem sehr gut. Der Sub von Sonos war mir auch viel zu teuer und für das recht kleine Wohnzimmer ist der auch nicht unbedingt erforderlich. Aber ich sehe es genauso wie du, im Bereich Soundsystem hat Apple noch viel Luft nach oben…

2 „Gefällt mir“